Homematic - Auf Funk-Handsende reagieren

Hallo, ich bin IPS Anfänger und kriege es einfach nicht hin auf Tastendrücke des „Homematica Funk-Handsenders mit 4 Tasten“ zu reagieren.

Ich habe eine CCU mit Wired und Funk Komponenten als Testaufbau. Per Script funktioniert es bisher, eine Lampe (Wired angeschlossen) an und aus zuschalten. Nun würde ich dieses Script gerne auf Tastendruck des Funk-Handsenders ausführen. Dazu habe ich über den „Homematic Konfigurator“ die Ferbedinung als Instanz eingerichtet. Anschließend habe ich ein „Ereignis“ mit „auf Variablenaktuslisierung“ eingerichtet und dem Script zugeordnet. Es funktioniert aber einfach nicht. Meiner Meinung nach kommt der Tastendruck überhaupt nicht bei IPS an. Im „Objektbaum“ steht bei allen Variablen (INSTALL_TEST, PRESS_LONG, PRESS_SHORT) in der Spalte „Aktualisiert“ immer „Nie“.

Ich habe schon versucht den Übertragunsmodus von Gesichert auf Standard zu setzen - ohne Erfolg. Auch habe ich auf der CCU ein Programm eingerichtet wie in http://www.ip-symcon.de/forum/f50/press_long-short-5395/index2.html#post100395 beschrieben.

Jetzt gehen mir leider die Ideen aus. Ich habe den Handsender in der CCU auch schon gelöscht und neu angelernt - auch ohne Erfolg. Noch zur Info: Bei einem Tastendruck auf der Fernbedinung leuchtet diese nur kurz orange.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Firewall Port 5544 offen!

Super! Danke für die schnelle Antwort - es funktioniert. Irgendwann in meiner Testreihe hatte ich eigentlich die Firewall schonmal deaktiviert, komisch.