Homematic (auch Wired) ohne CCU anbinden

Hallo!

Da eQ-3 die Schnittstellenprozesse „rfd“ und „hs485d“ nun frei als Teil der „OCCU“ zur Verfügung gestellt hat, habe ich mich nun damit beschäftigt einen schlanken CCU-Ersatz zu bauen, gedacht für diejenigen die eine Software wie IP-Symcon o.Ä. einsetzen, diejenigen die CCU-Programme, -Variablen und -Scripte sowieso nicht nutzen und sich beim Verwalten von Geräten und Direktverknüpfungen über das Homematic-WebUI ärgern.

Habe das Projekt „Hmcon“ getauft und es hier veröffentlicht: hobbyquaker/hmcon · GitHub

Hmcon beinhaltet neben den Schnittstellenprozessen rfd/hs485d auch eine alternative (und schnelle) Web-Oberfläche zum Verwalten von Geräten und Direktverknüpfungen (Anlernen, „Paramsets“ Konfigurieren, Direktverknüpfungen anlegen/bearbeiten usw.)

Stand heute ist Hmcon noch nicht „fertig“, aber dennoch würde ich mich freuen und es würde natürlich helfen wenn es noch mehr Leute testen. Wired fehlt im Moment noch, es „sollte“ aber mit dem rfd (Funk-Komponenten) eigentlich alles funktionieren, was noch fehlt ist das setzen eines AES-Keys, das einspielen von CCU2-Backups und das setzen eines temporären AES-Keys beim Anlernen, das kommt aber bald/demächst/asap :wink:

Wer also Zeit und Lust hat, am besten noch eine Testumgebung aus einem HM-CFG-LAN oder einem HM-LGW-O-TW-W-EU sowie ein paar Funk-Komponenten besitzt: bitte testen! :slight_smile:

Grüße,
Sebastian

HI mit einer CCU 1, das die quasi nur noch als Lan Adapter dient und den HM Bus umsetzt geht nicht mit deiner Lösung ?

Hallo,

nein, Hmcon geht nicht mit einer CCU. Funktioniert nur mit dem USB-Stick „HM-CFG-USB-2“ (wobei die Unterstützung des USB-Sticks von eQ-3 noch als experimentell bezeichnet wird) und den LAN Gateways bzw dem LAN Konfigurationsadapter sowie mit der angekündigten Raspberry-Aufsteck-Platine (HM-MOD-UART).

Was Du allerdings dennoch testen kannst ist die Weboberfläche zur Verwaltung von Geräten/Direktverknüpfungen - der „Homematic Manager“. Den kann man auch Standalone ohne Hmcon installieren und mit einer CCU verwenden. Hier gibts mehr Infos: hobbyquaker/homematic-manager · GitHub

Grüße,
Sebastian

Moin,

wollte das Teil mal ausprobieren … gibts da irgendwo ne Installationsanleitung
Was trage ich wo ein (LAN Adapter usw.). Im Moment nutze ich nur den Lan Adapter mit
BidCos auf dem PC. Das muss ich dann sicherlich vorher deaktivieren oder ?! Neu dazu
gekommen ist der Aufteckadapter von Homematic für den Raspberry. Den kann ich ja
dann auch nutzen … nicht wahr :0)

VG

Andreas