Homematic Anfänger

Hallo IPS Forum Member!

Ich möchte mich kurz vorstellen, da es sich hier um meinen ersten Post handelt.
Mein Name ist Niklas, ich bin 25 und komme aus dem wunderschönen Österreich. Ich habe ein Haus, das ich seit ca. 3 Jahren umbaue und renoviere. Seit damals interessiere ich mich für die Hausautomatisierung und jetzt ist es endlich so weit.

Ich bin gerade am planen meiner Anlage und es stellen sich bereits die ersten Fragen, die ich leider auch über die Suche noch nicht klären konnte. Vielleciht kann mir ja einer von euch helfen :smiley:

Ich möchte mit ein paar Standardapplikationen (Klingel, Licht, etc.) anfangen, und würde die Homematic Komponenten bevorzugen.

Leider ist bereits bei der Türklingel Schluss. Ich brauche einen Funktaster, da dort keine Möglichkeit für eine Leitung ist. Diesen gibt es nur mit dem FS20 System.
Daher meine Frage, ist es möglich mit IPS & dem Homematic LAN Adapter auch FS20 Komponenten anzusprechen, immerhin senden ja beide mit 868 Mhz. oder braucht man für jedes System einen eigenen Adapter?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Hallo Niklas und Willkommen im Forum,

nein, das geht meines Wissens nach nicht. Die senden zwar auf der selben Frequenz aber das war’s auch schon.

Und bedenke bei allen FS20 Komponenten dass sie unidirektional sind (du bekommst also keine Rückmeldung ob eine Befehl, etc. auch korrekt übertragen wurde).

Gruß
Thorsten

Hallo Niklas,

würde dir das Funk-Wandtaster 2fach nicht passen?

Klar passt das. Oder ne richtige Klingeltaste und ne Schalterschnittstelle drangehängt.

Wenn Du eine CCU hast geht das hier.

Danke für eure raschen Antworten!

Genau deswegen möchte ich ja die Homematic sachen, wobei beim Klingelschalter kann ich drauf verzichten.

Leider nein, da ich einen Schalter für den Außenbereich brauche.

Wie gesagt es soll in den Außenbereich, daher ist das alles umständlich mit extra Wasserschutz etc.

Ich seh schon, ich werde an zwei verschiedenen Adaptern (Homematic und FS20) nicht herumkommen, stören sich die Systeme zueinander?

LG

Nö, brauchst du auch nicht*…
Dann nimm einen, nach deinen Bedürfnissen gerechtwerdenden (IP-Schutz-) Taster und binde HomeMatic HM-PBI-4-FM Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage | ELV-Elektronik ein.

Ist zwar ein finanzieller Mehraufwand, aber flexibler.

*wäre aber mit der IPS-Software (in dessen Forum du dich befindest) kein Problem… oder gehts dir nur um die Hardware?

Ach…und was ich noch vergaß… es gibt durchaus Möglichkeiten, sich mit dem Homematic-System zu beschäftigen…
Eine davon wäre der Homematic-Broschüre… http://www.homematic.com/fileadmin/pdfs/HM_Broschuere_2010_D.pdf

Und eine Bitte: Die Themenüberschrift „Homematic-Anfänger“ sagt leider nicht sehr viel über die eigentliche Frage oder das Ziel, was du verfolgst aus… eine dem Thema näher kommende „Überschrift“ hilft den später danach Suchenden meist mehr…
Konkretisierte Themen finden aber oft schneller und detaillierter zum Erfolg;)

Danke für den Tip, ich werde mir das mal genauer ansehen.

Das ich die Software möchte ist sowieso klar :wink:

Was ist umständlich?
Du nimmst Deinen vorhandenen Klingeltaster an der Haustür und von da werden ja wohl min. zwei Drähte nach innen gehen. Und innen hängst Du dann die Schalterschnittstelle dran. Simpler geht es ja wohl nicht. :stuck_out_tongue:

Sorry, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich noch keine Klingel habe und dort auch keine Möglichkeit habe Kabel zu verlegen.

lg

Ne, hatteste geschrieben. War mein Fehler, sorry. :rolleyes:

Aber wenn Du nicht gerade ne billige Klingel nimmst, sondern eine etwas schönere größere Ausführung, dann passt die Schnittstelle da locker drunter.

Alles klar! Danke sehr :slight_smile:

Ich wünsche noch einen schönen Abend!