Homematic als Ersatz für Eltako (Stromstoßschalter)

Hallo,

ich bin derzeit etwas am Grübeln, wie ich folgendes am besten realisieren kann:
Derzeit hab ich im Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss für den Flur/Treppe jeweils am allen Ecken Taster von Gira, die jeweils für das entsprechende Geschoss die Beleuchtung über Eltakos schalten. Für jedes Stockwerk habe ich einen eigenen Verteilerlkasten (Neubau 2006). Ich möchte jetzt die Eltakos ersetzen, damit ich die Lampen über die Taster und/oder über Funk schalten kann.
Dazu würden mir der 4-Kanal-Hutschienen Schltaktorsehr gut gefallen. Leider hat der Schaltaktor keine Schalteingänge. Das bedeutet ich müsste dann einen extra HomeMatic HM-PBI-4-FM Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage pro Taster in die Schalterdose setzen oder eben zentral anstelle des Eltako-Schalter in den Kasten, bzw. den HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fachpro Taster oder im Kasten verbauen.
Gibt es noch eine andere einfachere Möglichkeit?

Würde mich über eine kurze Info sehr freuen!
Vielen Dank!

Gruß
Wurlitzer

[QUOTE=Wurlitzer;121169]Gibt es noch eine andere einfachere Möglichkeit?/QUOTE]

Hm, bin zwar nicht sicher, worauf genau jetzt Deine Frage abzielt, aber: Der von Dir beschriebene Aktor ist mir nicht bekannt, jedoch hat der Zweifachaktor HMW-LC-Sw2-DR zwei Tastereingänge und der Vierfachaktor sieht ähnlich aufgebaut aus, sollte also 4 Tastereingänge haben. Somit können die vorhandenen Taster auch weiterhin den manuellen Schaltvorgang ausführen. Zum Fernsteuern reicht somit IPS mit der Lan-Schnittstelle und eine Fernbedienung völlig aus.:stuck_out_tongue:

Nachtrag: Leider scheint der HMW-LC-Sw4-DR keine Tastereingänge zu haben und der HMW-LC-Sw2-DR ist ein RS485 Gerät (Drahtbus). Das ist ja blöd …

@Wurlitzer

wie schon in der Mail gesagt :-))))))
Bleibt nur die Möglichkeit auf Wired zu setzen und die Umverdrahtung vorzunehmen. Dann brauchst du die Wired Verkabelung zwischen CCU
und z.b. Wired I/O 12/7 Modul + Netztteil + Abschlusswiderstand.
(Oder Überspannungsschutz der einen schaltbaren Abschlusswiderstand hat)

Bei der Variante mit dem 4 Kanal Funk Hutschienenaktor bleibt nur der
Umbau der Taster auf Unterputzsender.

@Domax:
HomeMatic 4-Kanal Funk-Hutschienen-Schaltaktor Komplettbausatz! | Schaltaktoren | Funk-System HomeMatic
und
HomeMatic 4-Kanal Funk-Hutschienen-Schaltaktor Fertiggerät ! | Schaltaktoren | Funk-System HomeMatic

Danke für Eure Tipps!

Die günstigste Möglichkeit allerdings ist, das ganze mit einem HomeMatic HM-LC-SW1-FM oder HomeMatic HM-LC-SW2-FM Unterputzschalter in den Verteilekästen zu realisieren. Schade, dass es diese nicht als Hutschienenmontage gibt. (oder mann muss sich etwas selber basteln) :stuck_out_tongue:

Viele Grüße
Wurlitzer

Also ich habe meine Eltakos einfach durch 230V Relais (Hutschienenmontage) ersetzt und über die potential freien Ausgänge einfach die manuellen Taster in den hutschienen Modulen abgegriffen.
Das ganze zwar bei Fs20 aber geht bei den HM ja genauso! Sogar mit dimmen :wink:

Läuft seit nem Jahr problemlos!

Hallo,
das klingt interessant. Welche Komponenten/Bauteile hast Du da genau verbaut?
Danke schon im Voraus!
VG
Wurlitzer

Du brauchst nur das koppelrelais, hier z.B. Von Reichelt:
FIN 38.51 12V - Koppelrelais, schmal, 250V, 12V - Koppelrelais Finder bei Reichelt Elektronik

Das kannst du 1:1 gegen den eltako austauschen, denn der schaltet ja auch einfach nur sobald er die Phase bekommt. Das macht das Relais dann auch nur ebend tastend und die Ausgänge dann einfach nur mit einer kleinen steuerleitung ins HM Gehäuse führen und dort an die tasterkontakte löten!

Was passiert wenn man den/die Taster länger als vier Sekunden gedrückt hält? Geht der Aktor dann nicht auch in den Anlernmodus?
Danke!!! :slight_smile:

Jup, das würde bei HM wohl passieren :frowning: da habe ich nicht dran gedacht, bei fs20 ist das dimmen und somit ein goody für mich…