Homematic Aktualisierung

Hallo an alle,

ich habe ab und zu das Problem das ein Dämmerungssensor(potentialfrei an Schliesserkontaktmodul) nicht den aktuellen wert hat. Kann man irendwie die Homematic dazu bewegen den Wert zu aktualisieren. …also zu prüfen ob der Kontakt geschlossen ist. Sie werden auch in der Zentrale falsch angezeigt. Iregendein Befehl wie aktualisiere Kanal xx oder so.

Du bist ja eher bei wired… oder welches „Schliesserkontaktmodul“ meinst du?
Wired habe ich keine Erfahrung, weil ich nur FM im Einsatz habe, aber ich vermute dass sich das analog verhält… also keine korrekte Meldung vom Sender auch keine Meldung bei der Zentrale… eine direkte Abfrage, also Zentrale nachträglich will jetzt wissen was mit dir ist… geht so nicht.

Das Modul sendet ja bei einer Zustandsänderung ein Signal an die CCU, diese fragt ja nicht ab, wie bei 1-wire o.ä. Somit stimmt irgendwas mit dem Bus (Modul, CCU, Abschlusswiderstand, Taster, zu viele Geräte senden gleichzeitig, … ??) nicht, sonst würde ja das Signal ankommen. Das Problem gilt es zu beheben.