Homematic Aktoren Variablen

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit IP Symcon am laufen funktioniert auch so weit super. Nur eine frage hätte ich noch!

Wenn ich Komponenten von Homematic hinzufüge haben diese „automatisch“ hinzugefügt Variablen (vgl. Screenshot Heizthermostat). Diese Variablen werden vom System angelegt und entsprechen den Variablen des Aktors. Ist es möglich nur gewisse Variablen auszulesen, da ich diese nicht alle benötige (z.B. Control Mode) und evtl. bald an die Grenze meiner zul. Variablen stoße.

Schon mal danke für die Hinweise

was du nicht brauchst, einfach löschen.
einige variablen werden aber automatisch wieder neu angelegt.

versuch macht kluch :wink:

Das stimmt aber das neuanlegen will ich ja verhindern. Vorallem beim Wandthermostat gibts Start_Party_Day, Month, Year und das gleiche nochmals mit End_Party_… das sind 6 Variablen die ich absolut nicht brauche.

keine Ahnung, ob die Party-Variablen zu denen gehören, die wiederkommen.
Falls ja, kannste das IMHO nicht verhindern.

Kurz: Nein geht nicht.
Lang: IPS holt sich die Beschreibung der Datenpunkt von deinem BidCos / CCU.
Der gibt also die Variablen vor. Ansonsten müsste bei jedem neuen HM-Gerät es ein IPS-Update geben.
Und wir wären bei den unterstützten Variablen auf Paresy angewiesen.
Michael

Ok habe mir bereits sowas gedacht :frowning: naja dann wohl ein Skript was die Variablen killt ;).

Danke für die Antworten

Ich arbeite daher nur mit „Objekt verlinken“ und stelle mir damit meine eigene Oberfläche her.

Das ist aber nicht sein Problem. :rolleyes: