Homematic Aktor überwachen

Hy Leutz ich habe folgendes anliegen

Meine Heizungssteuerung läuft mit dem Moduln Heating Control
Als Aktor habe ich das neue 8 Fach Schaltmodul von Homematic an einer Relaiskarte

Da es ja nun über Funk auch mal zu Störungen kommen kann möchte ich nun das ganze überwachen und im Falle einer Störung informiert werden damit ich im Winter nicht im kalten sitze.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:

Das Heating Control Modul schickt einen Befehl an meinen Aktor. Nun soll ein Script überprüfen ob der Aktor auch geschaltet hat. Sollte dies nicht der Fall sein möchte ich gerne eine Störungsmeldung erhalten

Wie könnte ich die nun umsetzten?

  • auf auftretende Servicemeldungen prüfen (z.B. so: LINK) und granuliert benachrichtigen (E-Mail, SMS, wie auch immer…); evtl. auch einmal IPSHomematic anschauen
  • beim Neustart von IPS/CCU sicherstellen, dass der IST-Zustand in IPS mit dem gesetzten SOLL synchron ist/synchronisiert wird

Mehr lässt sich da kaum machen. Wenn, im ungünstigsten Fall, ein Aktor „AUS“ ist und die CCU oder der LAN-Adapter bei gestörter Verbindung nur den Zustand „EIN“ kennt, hilft nur periodisches Nachtriggern in sinnvoll gewählten Intervallen oder Eingriff per Adidas :wink:

Cheers
/Jens