HomeMatic 8-Kanal-Empfangsmodul HM-MOD-Re-8

Hallo,

hat jemand schon das HM-MOD-Re-8 ?

VG

Andreas

Ja süßes Teil. Eprom-Größe. Hoffentlich schaffe ich es am Wochenende mal anzuschließen. Wozu ich es wirklich benutzen werde weiss ich nicht mal richtig.

Hallo,

Ich hätte eine große Bitte - kannst du mir bitte per PM die Anleitung schicken?

VG

Andreas

Habe das Modul (noch) nicht, habe aber etwas OT einzuwerfen.

Finde die Entwicklung von eQ3 Klasse, das sie jetzt auch etwas für Eigenbauprojekte anbieten. Mit einem reinen 8-Kanal-Empfänger (und demnächst Sender) fällt mir nicht soviel ein. Für alle Projektideen bräuchte ich sowohl Sender als auch Empfänger (z.B. 4 und 4). Habe darum dem Support ein solches Modul vorgeschlagen aber natürlich keine sinnvolle Rückmeldung bekommen. Falls hier jemand ähnlich denkt: kurze Mail an den Support. Vielleicht hilft es ja :slight_smile:

P.S. Nein, je einen 8-Kanal-Sender und -Empfänger zu kaufen empfinde ich nicht als Alternative :slight_smile:

… was hast Du vorgeschlagen … das hier, oder Sender und Empfänger auf einer Platine?

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=19497&p=161700&hilit=+8+kanal+#p161867

Gruß
Bruno

Genau, Sender und Empfänger auf einer Platine (z.B. 4 und 4). Für die meisten Projekte die mir einfallen müsste der Arduino sowohl Status empfangen als auch senden können. Und mit zwei Platinen braucht man wieder mehr Platz, es wird teu®er und die meisten der jeweils 8 Ports blieben ungenutzt.

Hallo zusammen,

habe schon mehrere Module dieses Types ohne Probleme am LAN Adapter im Einsatz.

Jetzt habe ich mir nochmal 2 weitere Module bestellt und nur Probleme damit.
Die Module liessen sich zwar anmelden, lassen sich über HM-Instance aber nicht ansprechen.

Der HM-Konfigurator zeigt immer „Gerätekommunikation aktuell gestört“ u. „Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an“.
Auch ein abmelden der Module ist nicht möglich.

BiCos ist der 1.515 ohne Verschlüsselung.

Was mir aufgefallen ist, ist das die neuen Module die FW1.1 und die alten funktionierenden die Version 1.0 haben.

Hat evtl. jemand ähnliche Probleme feststellen können?

Viele Grüße,
Doc

Bist wohl nicht alleine :smiley:

Leider mußt du die Geräte zurücksenden. Siehe hier:

Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2 | ELVjournal

Seite 3 ziemlich am Ende, der Beitrag von ELV vom 10.09.2015, 15:44

Michael

Oh, danke dir.

Hatte den Beitrag zwar gelesen, aber nicht bis zum Ende, weil es dort um Sicherheitsschlüssel und CCU ging.

Super nur, das ich die Dinger jetzt schon in unsere Duftzerstäuber eingeschrumpft und eingeklebt habe :mad:

Sunden der Arbeit mal wieder für nix.
BidCos 1.519 löst das Problem übrigens auch nicht, falls das jemand denken sollte.

Danke u. Grüße,
Doc

Wenn ich es richtig verstanden habe, betrifft das nur Module welche ab Werk mit FW 1.1 geliefert werden.

Die FW 1.1 welche man als Update auf die alten Geräte übertragen kann soll nicht betroffen sein.
Da hat wohl einer Mist beim flashen im Werk gemacht :wink:

Michael

Ja,
und am wenigsten verstehe ich, warum man mir gestern noch die defekten zugesand hat, ob das Problem schon bekannt ist :confused:

Kann man die nicht selber umflashen?
Geht glaube ich nicht dem LAN-Adapter, nur mit der CCU2?

Grüße,
Doc

Stimmt… stand da nicht was von ‚Lagerbestand wird geprüft‘ :smiley:

Ich schätze selber flashen geht nicht.
a) braucht es ja eine stabile Funkverbindung (die hast du gerade nicht)
b) hätte ELV wohl darauf zugewiesen.

Aber frech ist das schon; so etwas noch auszuliefern.
Michael

Auf der zweiten Seite postet Nico9n einen Downloadlink für FW 1.2, die man, wie weiter unten steht, leider nur mit dem USB-Konfig-Adapter flashen kann.

Bin ja mal ein etwas böse und stelle mir auch die Frage, warum man bei einem Teil, welches Probleme machen könnte, zum einen die Beiträge zum Thema nur halb liest und zum anderen so etwas einklebt bevor man es probiert hat. Will das aber jetzt nicht weiterspinnen, ist ärgerlich genug. :wink: :cool:

Kommt man denn an die Programmierstellen ran? Ein Anruf bei ELV oder eine Mail würde klären, ob die das Modul ersetzen oder nur flashen. Vielleicht kann das Zeug auch so hingeschickt und geflasht werden. Nur mal als Idee.

Gruß
Bruno

Weil der Text „Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2 | ELVjournal“ nicht direkt mit meinem Problem zu tun hatte. Anlernen hat funktioniert, nur die weitere Kommunikation war gestört.
Und sei mal ehrlich, bei einem Produkt, welches du schon 3x bestellt hattest und auch problemlos funktionierte, schaust du da jedes mal nach, ob es auch immer noch funktioniert, wenn du ein 4. u. 5. davon bestellst?
Anlernen hatte funktioniert, deshalb hatte ich es schon eingeschrumpft und eingeklebt, konfigurieren wollte ich später.

Ich hätte hier eher von ELV erwartet, das die Auslieferung sofort gestoppt wird, wenn das Problem schon erkannt war.
Das verursacht doch nur Kosten bei ELV und Frust beim Kunden.
Aber man kann halt nicht immer alles logisch sehen.

Grüße,
Doc

Würde trotzdem mal dort anrufen bzw. eine Mail an technik@elv.de schicken und die Sache schildern. Vielleicht kannst Du wenigstens den Ausbau vermeiden. :wink: