HomeMatic 130297 Funk-Tür-/Fensterkontakt - rotary handle sensor?

Hallo,

kann mir jemand auf die Sprünge helfe, welcherlei Idiotie ich wohl begangen habe, dass o.g. Sensor bei mir als Drehgriffkontakt erkannt wird?

Er funktioniert durchaus, aber ich hätte erwartet dass dieser Sensor sich softwareseitig eher wie die ollen Magnetkontakte verhält…

Sollte zwar normalerweise nicht möglich sein, aber hast Du beim Anlernen evt. auf ersetzten, bzw. tauschen geklickt und einen Drehgriff Sensor durch den optischen ersetzt ?

Woran ist er denn angelernt ?
CCU1 / 2 oder Lan-Adapter mit BidCos-Service auf Windows ?
Eventuell fehlt dir dort ein Update ?

Michael

Ich tippe mal dein BidCos ist nicht aktuell.

Und der optische TFK wird wohl als Drehgriff erkannt, weil er sich so verhält.
Also nicht das übliche 1=offen, sondern das Drehgriff-typische 1=gekippt, 2=offen, wobei der TFK natürlich kein „gekippt“ schickt. :slight_smile: