HomeKit zeigt keine Geräte mehr am iPhone

Servus,
in Symcon sieht alles normal aus.
Auf dem iPhone in HomeKit wird die Symbox angezeigt, aber es fehlen alle Geräte.

Bei der Fehlersuche kam ich auf diese Einstellung im ServerSocket von HomeKit in Symcon. Gab es das mit dem „Zertifikat“ schon immer?
Kann mich nicht erinnern ob ich das schon mal sah.

Es war auch kein Zertifikat hinterlegt, hab ich nun neu erzeugt über den unteren Button, jetzt hat er das Zertifikat auch drin.

Mir fehlt noch Feedback ob es das gelöst hat, aber derweil die Frage ob es das schon immer gab?

Danke und Gruss Seppm

Das hat damit nichts zu tun. Eigentlich sollten die Buttons sinnvoller weise nur auftauchen wenn SSL aktiv ist. Das werde ich verbessern.

Zu deinem Problem kann ich aktuell leider noch nicht viel sagen. Wie viele Geräte hast du drin?

paresy

15 x Lampe (Schaltbar)
3 x Lampe (Experte)
5 x Jalo Position
2 x Schloß
4 x Zwischenstecker die ich für Szenen Trigger nutze

(Wäre übrigens cool wenn es da iwo eine Liste gäbe, denn 26 x zu klicken und zu sehen ob da was drin ist, ist na ja, mit wenig Spaß behaftet).

Es läuft in der exakt gleichen Konfiguration ohne Änderung seit ca. 4 Wochen. Da kamen aber nur 2 oder 3 Lampen schaltbar dazu.
Alles andere läuft seit 12 Monaten +.
Bis seit 3 Tagen beklagt wird dass es nicht mehr geht. So sieht das am iPhone aus.

Kann ich noch etwas an Infos liefern?

Danke und Gruss
Seppm

Hallo Sepp,

kann dein Kunde evtl. mit der App schauen, ob er Symcon in _hap._tcp findet?

Es ist ein wenig die Frage, ob Symcon hier die Verbindung verloren hat, oder Symcon im Netzwerk nicht sichtbar ist.

paresy

OK, Danke!

Probieren wir.
Hab es direkt mal in meinem System versucht, da gibt es in _hap._tcp diese beiden Einträge:
Philips Hue HomeKit
Symcon

Tippt man auf Symcon kommt eine Seite mit lustigen Infos die mich bissl an DNS Domain Settings um das Thema SPF, DKIM, DMARC erinnern.
Bräuchtest Du den Inhalt dessen was da kommt auch oder ist es egal solange Symcon dort stehen würde?

Mal sehen wie es in der betroffenen Anlage ist, kann aber bissl dauern, die sind jetzt 1-2 Tage unterwegs.

Cheers
Seppm

PS: Die Lage hat sich onsite entspannt weil ich eine kleine Ersatz IPSview aufsetzte mit der sie die Tür derweil aufmachen (sonst war das mit Sprache).

Es reicht, wenn dort Symcon steht und die IP-Adresse passt. Dann müssen wir woanders suchen.

Schick mir per PM gerne mal die Ausgabe davon:

$ids = IPS_GetInstanceListByModuleID("{7FC71134-CFD0-4909-819C-B794FE067FBC}");
echo IPS_GetConfiguration($ids[0]);

Dann wissen wir, ob die Pairings noch da sind.

Außerdem sollte im Debug von der HomeKit Bridge was passieren, wenn der Kunde die Home App öffnet. Also da auch gerne mal reinschauen.

paresy

1 „Gefällt mir“