Ich habe in meinem Haus eine KNX Installation. Lichter, Rolladen etc. werden darüber gesteuert.
Alle Geräte hab ich über das HomeKit Modul eingebunden so das ich über Siri steuern kann.
Es fällt mir immer wieder auf das wenn ich z.B. sage “Hey Siri, Licht Flur EG an” das das Licht zwar angeschaltet wird, Siri aber sag das Licht reagiert nicht. Auch bei den Rolladen ist das Problem. Es wird mir im HomeKit und allen anderen Rückmeldung auch korrekt angezeigt. Siri bekommt es aber anscheinend nicht schnell genug mit. Es sind in Symcon auch noch Leuchte über Philips Hue eingebunden. Die funktionieren ohne Probleme.
Habe ich irgendwo eine Rückmeldung nicht richtig konfiguriert?
Nein, du hast alles richtig gemacht. Es scheint seit einem der neusten Apple Updates das Timing verändert worden zu sein, in dem erwartet wird, dass wir antworten.
Symcon wartet aktuell darauf, ob wir das Gerät wirklich erreichen könnten und meldet dann erst bei HomeKit zurück, dass es geklappt hat. Aktuell scheint HomeKit aber zu erwarten, dass wir sofort antworten - egal, ob es geklappt hat oder nicht.
Ich hab das jetzt mal die letzten Wochen beobachtet. Es scheint wohl nur die Lichter von KNX zu betreffen. Die KNX Rollladen funktionieren ohne das Siri meckert. Auch bei den Leuchten die ich über HUE oder Ikea Dirigera Eingebungen habe meckert sie nicht.
Identifier is invalid passiert normalerweise, wenn du z.B. erneut auf den „Pairing“ Button gedrückt hast. Dann wird alles neu gekoppelt. Kann das sein?
paresy
PS: An dem eigentlich Antwortet nicht Problem bin ich noch dran.