Homekit Licht Experte mit RGB (W)

Hallo zusammen,
gibt es bereits ein Release Termin für Licht Experte in Homekit ? Stable ?

Wie sieht es generell mit RGB (W) aus ? Gibt es dazu auch eine Lösung ?

Gruß MV

Zur Zeit findest du Licht Experte nur in der Beta Version.
@paresy, wann willst du das in Stable übernehmen?

Zu den Farben können wir noch nichts sagen, das ist etwas komplizierter und da fehlt im Moment einfach die Zeit.

Grüße,
Kai

Also Licht Experte ist dann mit 2 Gruppenadressen bzw variablen realisiert oder ?
@paresy bitte frei geben :wink:

Genau, du kannst dann zwei Variablen angeben.

Grüße,
Kai

Hab die Beta mal getestet. Ich hab eine Schaltvariable für an und aus und eine für den Dimmwert.
Die Lampe erscheint auch in der Home App. Beim schalten wird jedoch nur der Dimmwert geändert, die Lampe an sich bleibt aber aus. Ist dieses verhalten so gewollt? Ich hätte jetzt erwartet das beim Dimmen auch die Statusvariable auf on bzw. bei Dimmwert=0 auf off gesetzt wird.
Das verhält sich jetzt leider genau so als wenn ich in Homekit eine Dimmbare Lampe einrichte.

Bei beiden Variablen handelt es sich um ein Modbus Device. Bei den Variablen ist die Standardaktion aktiviert. Dimmwert hat als Profil intensity.255, Statusvariable switch…

Viele Grüße
Stephan

Bei mir funktioniert es.
Was für ein Gerät ist das?

Grüße,
Kai

habs oben ergänzt…

Ah, ich glaube das funktioniert bei mir, weil Shelly die Lampe einschaltet, sobald man nur den Dimmwert ändert.
Wenn du über das Webfront nur den Dimmwert änderst, wird dann die Lampe eingeschaltet?

Grüße,
Kai

nein, ich muss die Lampe über die Statusvariable einschalten :frowning:
Was auch suboptimal ist: Wenn Homekit die lampe beim ausschalten auf 0% runter dimmt geht die Lampe über meine Wandtaster nicht mehr an bzw. sie geht an aber mit einem Dimmwert von 0%…

Was ich jetzt aber nicht verstehe: Man kann zwei Variablen angeben, eine wird aber überhaupt nicht von dem Modul verwendet? Die Funktionalität ist also identisch mit der normalen Dimmbaren Lampe…

Interessant, genau dafür habe ich es eingebaut.
Darf ich mir das evtl. mal per Fernwartung bei dir anschauen?

Hast du ein MacBook wo du HomeKit starten kannst?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

die nächsten Tage leider zeitlich schwierig. Ich hab aber mal testweise zwei neue Variablen angelegt.

  1. Integer mit dem Profil intensity.255
  2. Boole mit dem Profil switch

Wenn ich die beiden als Homekit Lampe (Experte) einbinde wird auch nur der Dimmwert geschaltet. Es hat also schon mal nichts mit meinen Modbus Devices zu tun…
Modulversion ist die letzte Beta aus dem Store.

Viele Grüße
Stephan

Ich habe heute einen Zigbee Unterputz Dimmer in Betrieb genommen, dort ist das nun auch so.
Ich schaue es mir an.

Grüße,
Kai

Hab bei mir jetzt auch mal einen Shelly Dimmer2 mit Homkit in Betrieb genommen. Funktioniert bisher sehr gut. Klasse Arbeit :+1:
Jetzt warte ich auch nur noch auf die Shelly RGBW Integration :grin: Gibts da schon was neues dazu?