Homekit Lampe(Farbig) zigbee

nächste Frage,

ich habe meine zigbee Devices über Z2M angebunden. Unter Symcon kann ich alle Funktionen (Ein/Aus) Dimmen und auch Farbe ändern.

Unter HomeKit funktioniert Dimmen und Schalten problemlos. Lediglich das einstellen der Farbe funktioniert nicht wie gewünscht.

Die Variable ist Integer mit Profil ~HexColor:

Folgendes steht dabei im Log UND die Variable wird permanent mit dem aktuellen Wert befeuert!

07.10.2025, 20:16:52 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #18130 weiterleiten:
Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function HAPAccessoryLightbulbColor::hsbToRGB(), 1 passed in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.homekit/HomeKitBridge/accessories/lightbulbColor.php on line 69 and exactly 3 expected in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.homekit/HomeKitBridge/helper/colorDevice.php:349
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.homekit/HomeKitBridge/accessories/lightbulbColor.php(69): HAPAccessoryLightbulbColor::hsbToRGB(Array)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.homekit/HomeKitBridge/hap.php(106): HAPAccessoryLightbulbColor->writeCharacteristicHue(0)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.homekit/HomeKitBridge/hap.php(46): HAPService->writeCharacteristic(4, 0, Object(HAPAccessoryLightbulbColor))
#3 /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.homekit/HomeKitBridge/manager.php(284): HAPAccessory->writeCharacteristic(104, 0)
#4 /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.homekit/HomeKitBridge/session.php(1143): HomeKitManager->writeCharacteristics(59, 104, 0)
#5 /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.homekit/HomeKitBridge/session.php(236): HomeKitSession->writeCharacteristics(Array)
#6 /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.homekit/HomeKitBridge/module.php(236): HomeKitSession->processData(‚\xCC\x00|}B\x00fe,\x8Eq\xE5\x06\xB4\xCD…‘)
#7 /-(3): HomeKitBridge->ReceiveData(‚{„Buffer“:"\xC3\x8C\u…‘)
#8 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.homekit/HomeKitBridge/helper/colorDevice.php on line 349

Farbige Lampen sind mit HomeKit zur Zeit nicht möglich.
@paresy und ich wollten uns das immer mal anschauen.

@paresy na wann wollen wir mal gucken?

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung, dann lösche ich die Farben mal aus HomeKit.

lg

Andy