HomeKit Jalousien und KNX - Profil normal und reverse?

Mea culpa. Das .Reversed reicht schon aus? Ich dachte ich muss auch Minimal- und Maximal-Wert anpassen. Funktioniert… :banghead:

In der Bridge heißt es ja „Rolladen/Jalousie“ - auf „Raffstore“ reagiert HomeKit logischerweise nicht.
Könnt ihr das noch einbauen?

Ich kann dir noch nicht ganz folgen. Du meinst Unterstützung für die Lamellen-Position?

(Mich würde trotzdem interessieren, wie du das Problem getriggert hast. Wir fixen Fehlermeldungen gerne :))

paresy

Also es sind ja zwei „Baustellen“ :slight_smile:

Die Fehlermeldung kommt, wenn ich das Profil dupliziere und den Minimalwert auf 100 und den Maximalwert auf 0 setze (wegen Reversed, war ein Denkfehler von mir). Logisch wäre gewesen, wenn die Meldung gesagt hätte „User du doof, Maximalwert kann nicht kleiner Minimalwert sein“ :slight_smile:

Zum Thema Lamellenposition:

Ich habe Shelly 2.5 Aktoren im Einsatz, die den Raffstore-Motor steuern. Die Shellys kennen Position 0=geschlossen, 100=offen und alles dazwischen. Eingerichtet ist es jetzt in HomeKit, wenn ich sage „Hey Siri, öffne Rollo (oder Jalousie)“ funktioniert das jetzt auch so wie es soll, Statusanzeige passt dank Reversed-Profil. Wir sagen aber eben nicht Rollo oder Jalousie, sondern „Raffstore“ (wie viele andere auch).

Die Shellys können leider keine Lamellenposition anfahren und öffnen, das geht aktuell nur über Skripts. Ich kann zwar auf z.B. 68 % fahren, aber dann ist das die Position und nicht eine Lamelle die auf Position 68 % z.B. halb geöffnet ist. Skripte kann man mit HomeKit aktuell aber noch nicht triggern, oder?

Das kommt dann bei mir auch :slight_smile:

Bei den Wort Raffstore musst du dich leider an Apple wenden :wink: Die Spracherkennenung können wir leider nicht beeinflussen.

paresy