HomeKit: Erst Geräte, dann Zentrale nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Homekit-Anbindung. Alles hat im Grunde jahrelang unangetastet funktioniert, bis unversehens alle Geräte unerreichbar waren. Der übliche Durchlauf von Reboots aller Steuerzentralen und von IPS selber hat keine Auswirkung. Ich habe daraufhin die Symcon-Bridge in Homekit entfernt, um sie neu hinzuzufügen. Ich konnte die Bridge auswählen und den Code eingeben, danach rödelte er sehr lange herum und brach mit dem Hinweis, dass er die Bridge nicht erreichen kann, ab. Es gibt keine weitere IPS-Instanz im Netz und auch keine weiteren Raspis mit identischem Hostname, an denen sich Bonjour beißen könnte. Ein ins-Blaue-hinein beherztes Deaktivieren von IPv6 auf dem IPS-Raspi führte dazu, dass die Homebridge nun vom Einrichtungsassistenten in Home überhaupt nicht mehr gefunden wird. Dabei bleibt es interessanterweise auch, nachdem ich IPv6 wieder aktiviert habe. Der Debug-Output des Sockets ist die ganze Zeit stumm wie eine Muschel. Ach ja, zwischen „funktioniert ohne Probleme“ und „nichts geht mehr“ lag das Update auf IPS 6.4 und das Update der Homekit-Architektur mit iOS 16.4. Die Probleme tauchten allerdings nicht unmittelbar nach einem der Updates auf, sodaß ich mich schwertue, da einen direkten Zusammenhang zu sehen.

Ich könnte gut einen Rat gebrauche, wie ich das Problem einengen kann.

Danke & Gruß,
Thomas

Damit mein Beitrag nicht so einsam herumhängt, antworte ich mir mal selbst:
Nach schlichtem Ignorieren und drei Wochen Urlaub in Frankreich konnte ich plötzlich wieder alles hinzufügen. Problem gelöst. Leider ohne dabei schlauer zu werden.