Homebridge - Problem mit Multicast - VLANs

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen damit wenn der Symcon Server in einem anderen Netz als das iPhone ist?

Ich habe folgendene Konfiguration

Internet kommt auf meiner zentralen Firewall an. Hier wirde der Traffic in die entsprechenden VLANs geroutet.

VLAN für alles was fest angeschlossen ist an PCs, TV etc
VLAN für das WLAN Netz intern
VLAN für das Gäste WLAN
VLAN für alles was KNX, Symcon, Homematic ist

Dummerweise unterstützt meine Firewall kein Multicast zwischen VLANs.

Wenn ich nun die Homebridge aktiviere, klappt alles toll, solange ich im selben VLAN wie der Symcon Server bin. Alle anderen VLANs sind nciht möglich.

Versuche AVAHI als Reflector zu nutzen schlagen leider fehl. Bei Druckern geht es, aber scheinbar ist der Symcon Dienst nicht von AVAHI unterstützt und bringt den Prozess zum sterben… :-/

Any Ideas? Außer VLANs abschaffen… :wink:

Moin,

du könntest natürlich dem IPS Server aus jedem VLAN (oder zumindest aus dem internen WLAN) eine IP geben.

Ich habe mir in einem ähnlichen Fall (nur umgekehrt gelöst) ein separates WLAN mit der gleichen VLAN wie mein IPS Netz erstellt um das Broadcast Thema zu entschärfen.

Gruß, Lutz