Homebanking mit IPS

Hallo,

habe folgende Seite gefunden: Subsembly FinTS Tools

Mit den Tool kann man über Kommandozeile den Kontostand sowie Umsätze abrufen, weiterhin sind wohl auch Überweisungen und Lastschriften möglich (nicht getestet). Darüber hinaus ist FinPad ein kleines Bankingprogramm. Das Prog ist für private Zwecke kostenlos.

Funktionsweise: Beim Abruf über die Kommandozeile (FinCmd) kann eine txt-Datei erstellt werden, die den Kontostand oder die Umsätze enthält.

Mein Ziel war es den Kontostand in IPS anzuzeigen und bei einer Unterschreitung eine Meldung im Dashboard anzuzeigen:

Kurze Anleitung:

  1. Mit FinAdmin Konto einrichten
  2. BAT erstellen:

c:
cd \
cd Programme\Subsembly FinTS Tools
fincmd balance -contactname Konto1 -acctno 12345678 -pin 12345 >Konto1.txt 2>log1.txt
  1. Ergebnis in IPS-Variable einlesen:
$StandAlt = GetValueFloat(46130);

$filename = "C:\Programme\Subsembly FinTS Tools\Konto1.txt";
$file = file_get_contents($filename); // gesamte Datei in einen String einlesen
$lines = explode("
", $file);      // String in Zeilen zerlegen und in ein Array schreiben
$zeile = $lines[1];                         // 2. Zeile extrahieren
$data = explode(";", $zeile);    	  // Daten in ein Array schreiben

//Einzelne Felder abfragen
$Typ 			= $data[0];
$BLZ  		= $data[1];
$KontoNr 	= $data[2];
$Datum 		= $data[3];
$Waehrung 	= $data[4];
$Stand 		= $data[5];

$StandZahl  = str_replace(',', '.', $Stand);
$StandFloat = floatval($StandZahl);
If ($StandFloat != $StandAlt) {
	SetValueFloat(46130, $StandFloat);
}

Zwei Schönheitsfehler gibt es noch :mad::

  1. Beim Start der BAT über IPS_EXECUTE kann das Konto nicht gefunden werden (steht in der txt Datei drin)
  2. In der BAT muss die PIN im Klartext hinterlegt werden (Supersicher :o)

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee dazu.

Gruß Thorsten

Ist zwar eine gute Idee, aber Punkt 2, schliesst eine Nutzung für mich grundsätzlich aus.

Als ehemaliger Produktmanager „Homebanking“ bei einer Sparkasse würde ich das als grobfahrlässig bezeichnen.
Leute, lasst da ja die Finger davon.

Das ist ein problem, stimmt, aber das kann man ja lösen. Als einfachste Möglichkeit würde mir einfallen die BAT-Datei mit PHP dynamisch zu erzeugen. Die PIN könnte verschlüsselt in den IPS-Settings oder in einer Datei hinterlegt werden.

Eine sehr einfache Verschlüsselungsfunktion ist TT_Shredder aus den ToniTools. Über was stärkeres könnte man reden…

Vollkommen sicher - so sicher wie Homebanking mit dem Tool eben ist - wäre man wenn man nur direkt über die Kommandozeile arbeitet ohne irgendwelche Bat-Dateien zu erzeugen.

Gruß,

Toni

Hi Leute,

irgendwie musste ich schmunzeln … bei dem Gedanken, daß jeder Besucher auf meinem TFT den Kontostand sehen kann … oder sollte es mir bei dem Gedanken frostig werden … sollte mal den Kontostand checken :smiley:

Grüße

Andreas

Auf der anderen Seite, wenn mans benutzt, braucht man es deswegen nicht, da sich der Kontostand dann automatisch am niedrigsten Level bewegt.
(Ist zwar nicht so einfach, aber ich konnte mir diese Bemerkung nicht verkneifen:D. Nicht bös gemeint)

Hast Du denn das Problem, dass das Konto nicht gefunden wird, in den Griff bekommen?

Gruß Marcel

Sorry, habe schon lange nicht mehr reingeschaut…

Problem ist gelöst: Klappt mit IPS_ExecuteEx

Gruß
Thorsten

Bei aller Aufregung und selbstverständlichem „no go“ bei im Klartext hinterlegten PINs, Sinn macht es unbedingt! Beispielsweise um die auf der einen Seite vom IPS überwachten Verbrauchswerte (Gas, Wasser, Sch…) hier sozusagen auf der anderen Seite bezüglich des realen Cashflows zu überwachen und z.B. bei Grenzüberschreitungen von sich eh nur in eine Richtung entwickelnder Hauskosten zu warnen, dass der das Hauskonto vollpumpende Dauerauftrag mal wieder anzuheben ist.

Allerdings würde ich da dann doch etwas professionellere Lösungen wie GlobalTRX, HVB-NewEbanking o.ä. bevorzugen, eben weil die im kommerziellen Umfeld u.a. genau sowas machen: mit firmeninternen Abrechnungssystemen cash-flow-Prozesse zu verbinden, und das auf jeder Ebene, von der einfachsten halbmanuellen Lösung bis hoch zum SAP. Und das durchaus auch automatisiert, zumindest (aber nicht nur) die Überwachung betreffend.

Für die Autorisierung würde ich dann preiswert über die Kreditinstitute beziehbare Chipkartenlösungen bevorzugen. Wer nun meint: Auch nicht sicher, Einbrecher usw… klar, aber irgendwo im Haus muß die Karte ja eh aufbewahrt werden. Und im Kartenleser steckend, das erhöht die Wiederauffind-Wahrscheinlichkeit dann doch enorm :slight_smile:

…wenn man nun die Idee weiterspinnt: Mein Haus erhöht sich bedarfsweise vollautomatisch selbst die Kontobilanz? Ok, wußte ich es doch, dass meine Hütte irgendwann wirklich intelligent wird. Zumindest hätte das schonmal große Ähnlichkeit mit pauschal eingeschätztem blond-feminimem Humanverhalten… :rolleyes:

Gruß Gerd

PS: …und, wers denn braucht, auf dem Screen in der Diele wird natürlich ein gefakter Cashflow-Chart angezeigt, mehr negativ oder positiv tendierend im Trend, je nachdem wer da kommt, ob Erbtante oder besagtes Blondchen :wink:

neue Herausforderung: Wie erkenne ich Geschlecht, die Haarfarbe und das Alter eines Besuchers? Per IPS automatisiert natürlich… :smiley:

hallo,
ich finds super! auf meinen server kommt eh keiner rauf… und TANS liegen da auch nicht.
hab also keine angst.

das ganze habe ich noch weiter gesponnen und lasse mir bei kontostandsänderung per push nachricht den neuen saldo aufs iPhone senden.

hast du mitlerweile noch weitere Daten ausgelesen (Buchungen etc.) oder was anderes erweitert, was du posten könntest?

LG
xxxchris

P.s. ich glaub ich werde gerade senior member :smiley:

Hier meine Lösung für den Abruf der Umsätze:

1. Aufruf der Batch (ausführen über IPS_ExecuteEx)

c:
cd \
cd Programme\Subsembly FinTS Tools
fincmd statement -contactname Konto1 -acctno 12345678 -pin 12345 >umsatz1.txt

2. PHP
(Achtung: Der Abruf mit der Batch kann schon mal 30 Sekunden dauern, ich warte 60 Sekunden bis zum Start des folgenden Skripts)

	$filename = "C:/Programme/Subsembly FinTS Tools/umsatz1.txt";
	$file = file_get_contents($filename); // gesamte Datei in einen String einlesen
	$lines = explode("
", $file);      // String in Zeilen zerlegen und in ein Array schreiben
	foreach ($lines as $zeile) {
		//Umlaute ersetzen
		$zeile = str_replace ("Ž", "Ä", $zeile);
		$zeile = str_replace ("™","Ö", $zeile);
		$zeile = str_replace ('', "ü", $zeile);
		$zeile = str_replace ('š', "Ü", $zeile);
		$data = explode(";", $zeile);    	  // Daten in ein Array schreiben

		//Einzelne Felder abfragen
		$EntryDate 					= $data[0];
		$ValueDate 					= $data[1];
		$Value 						= str_replace(',', '.', $data[2]);
		$AcctNo 						= $data[3];
		$BankCode 					= $data[4];
		$Name1 						= $data[5];
		$Name2 						= $data[6];
		$PaymtPurpose 				= $data[7];
		$EntryText 					= $data[8];
		$PrimaNotaNo 				= $data[9];
		$TranTypeIdCode 			= $data[10];
		$ZkaTranCode 				= $data[11];
		$TextKeyExt 				= $data[12];
		$BankRef 					= $data[13];
		$OwnerRef 					= $data[14];
		$SupplementaryDetails 	= $data[15];
	}

Mit den Variabeln kann man dann weiter arbeiten. Meine komplette Lösung ist etwas komplexer, was sich leider nicht so einfach und auf die schnelle darstellen lässt. Werde mich bei Gelegenheit aber mal ran machen.

Gruß
Thorsten