Home Matic Repeater hm-sys-srp-pl kein Anlernen möglich

Hallo zusammen,

war heute voll begeistert als endlich meine 2 Repeater gekommen sind!

Leider lassen sich die 2 Kerlchen leider weder in die Homematic Software noch in IPS einlernen!

Und wenn ich den Code direkt eingeben will kommt:

„Anlernen mit Seriennummer … fehlgeschlagen, bitte überprüfen Sie die Seriennummer“

Naja hab halt die eingegeben, welche drauf stand!

Geht leider bei beiden nicht!

Was nun?

Zurückschicken?

Weiß jemand von Euch rat!

Gruß Joggi

Habe zwar keinen Repeater im Einsatz aber wie sieht es mit der Firmware der CCU aus?

Meine Gehört zu haben das diese min. 1.506 sein muss.

Großschreibung beachtet ?

Wenn du kannst zurück damit und Geld wiedergeben lassen.
Meine Korrespondenz mit eQ3 hat das Duzend schon überschritten. Nachdem die Ratschläge V1.505/V1.506 und Rückschicken für Test und neue Firmware nichts gebracht haben ist der letzte Stand: Auf V1.507 für den LAN Adapter warten.

Lass mich raten … Februar 2013 oder noch später :smiley:

Nachdem eq3 sagte ich solle V1.507 verwenden und ich fragte, woher nehmen, kam am 24.8.12 die Antwort:
Ein Update für die LAN-Konfigurator-Software steht leider noch nicht zum Download bereit, wird jedoch in Kürze unter nachfolgendem Link angeboten:
//www.eq-3.de/software-139.html
Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist bei denen ‚in Kürze‘ mindestens ein halbes Jahr. Also ist das mit Februar 2013 genau passend.

… und dann kommt ja noch die „Qualitätssicherung“ :smiley:

… und die ist scheinbar mittlerweile auch „nach China“ ausgelagert :rolleyes:

Heute ist mein Repeater gekommen, ausgepackt, in die Steckdose, Anlernfunktion der CCU aktiviert und in 5 Minuten angelernt. CCU 1.504 => ohne Probleme.

ABER… er zeigt mir nur meine Stellregler an als „zu verstärkende Verbindung“ mein Funkschalter 1 Kanal im Keller zeigt er z.B. nicht an, überhaupt ich finde keine Erklärung der Parameter in der Bedienungsanleitung… .
Was bedeutet „Kompatibilitätsmodus“ oder was bedeutet „Rundsendung“ ??:mad:

Könnt ihr mir hier helfen?

Gruß

Jürgen

Wie bei ELV usw. zu lesen wird der Repeater erst ab 1.506 richtig unterstützt. :rolleyes:

Gruß
Bruno

Hi,
hab die CCU upgedatet, alles soweit ok, andere Aktoren sind nun vorhaden, DANKE :slight_smile:

Also ich hab scheinbar Glück gehabt. Ich hab das Gerät eingesteckt, angelernt und meine „Garten Aktoren“ als zu verstârkende Verbindung gewählt und funzte direkt.

Rundsendung heißt wohl: Egal was kommt, noch mal aufbereiten und weitersenden. (Broadcast). Ich denke, sowas macht z.b. Sinn, wenn die Wetterstation mit überall verteilten Aktoren direkt angelernt ist und überall „gehört“ werden soll.

Momentan verstärke ich nur ausgesuchte Strecken. (Garten <-> Ccu)

Mfg
Marc