Home Connect gewähltes Programm ansagen

Hallo zusammen,
ich stehe gerade auf dem Schlauch, was den Zugriff auf die Variablen eines Home Connect Gerätes anbelangt.
Eigentlich möchte ich nur das aktuell gewählte Programm beim Starten des Geschirrspülers auf einem Echo Dot ansagen lassen. Da ich auch noch ein paar andere Funktionen starte, habe ich das mit einem Ablaufplan realisiert, der auf den Betriebsstatus „Läuft“ reagiert.
Das funktioniert auch alles. Die String-Variable „Programm“ enthält das gewählte Programm, allerdings nicht direkt, sondern den Konstantennamen; wenn ich also auf diese zugreife erhalte ich als Ansage nicht etwa Eco50Grad, sondern Dishcare.Dishwasher.Program.Echo50 angesagt. Wie komme ich an den Klartext-Wert der Konstanten, die im Objektbaum in Klammern angezeigt wird?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es gibt jemanden, der weiterhelfen kann.
Danke!

P.S.: wenn das nur in PHP zu realisieren ist, dann gern auch so, da ich davon ausgehe, dass ich im Ablaufplan nicht so flexibel bin, dass ich einen Text aus festem Textteil und dem Variableninhalt zusammenbauen kann; also eine Ansage wie „Du hast das Programm“ . $ProgrammVariable . „gewählt“

Wie hast du den aktuell die Ansage im Ablaufplan realisiert?
Dann ist es einfacher zu helfen.
Michael


Über Text to Speech des Echo Dot.
Dabei wollte ich die Variable „Programm“ des Geschirrspülers ansagen lassen.
Die enthält aber eben nicht den Inhalt der Konstanten, sondern den Namen der Konstanten…

Du kannst es auf jeden Fall über PHP Code ausführen lösen.
Zugriff auf den angezeigten Wert einer Variable (hier die Variable Programm) bekommst du mit GetValueFormatted.
Dann kannst du auch den Text der Ansage noch modifizieren, wie oben von dir geschrieben.

Michael

Danke, hat funktioniert…