Home Automation - Zeigt her Eure Lösungen

Hallo zusammen,

da ich auch seit 1/2 Jahr zur IPS-Familie gehöre und dies und das auch schon umgesetzt habe, würde mich mal interessieren, welche sinnvollen oder auch weniger sinnvollen Lösungen Ihr so für Euer Eigenheim geschaffen habt:

Ich fang’ dann mal an:

1. Temperaturen aufzeichnen
Verschieden Temperaturen innnen / außen über 1-Wire erfassen und aufzeichen

2. Nachtschaltung / Morgenschaltung
Abends gibt es einen Wandschalter, wenn man den drückt, wird im Wohnbereich das Licht ausgeschaltet, die Jalousien fahren runter und das WLAN, sowie der Strom von den Standbyfressern wird ausgeschaltet.

Drückt man den Schalter morgens, fahren alle Jalousien hoch, WLAN geht an etc.

3. Jalousien
Die Jalousien werden bei Dunkelheit geschlossen (1-Wire Solarmodul mit Smartbattery).
Wind-Messer (Oregon Scientific) triggert ein Script bei bestimmten Geschwindigkeiten, das die Jalousien erst schräg stellt, bei weiter kräftigem Wind dann hochfährt. Nachts fahren Sie dann nach 30min, wenn kein weiterer Sturm wieder in die urspr. Position zurück.
(Z-Wave, 1-Wire, Oregon Scientific)

4. Kaffemaschine
Habe so eine Siebträgermaschine, die Aufheizzeit benötigt.
Diese wird nun gesteuert über bestimmte 'Aufwach Ereignisse) - Also Licht An im Bad zw. 6 und 9h
(Z-WAVE)

6. Zirkulationspumpe
Da Zirkulationspumpen doch eine Menge Strom brauchen, habe ich meine Verknüpft mit dem Ereignis Licht Bad an.
Danach läuft die Pumpe für 2 Minuten und geht dann wieder aus.
(Z-WAVE)

6. Mehrfach schalter
Einen Einzeltaster habe ich umgebaut zum 2-Fach Taster, dahinten ein Fibaro Switch Modul und nun kann ich mit dem weiter Verfügbaren Schalter viele Aktionen steuern.
Es gibt ein Script zum Taster, das die Tastendrücke auswertet (1 x Licht an / aus, 2 x WLAN an/aus etc).
(Z-Wave)

7. Wassermelder Waschmaschine
Everspring Wassermelder der Alarmscripte triggert (s.u).
(Z-Wave)

8. Fensterschalter (Einbruch)
Über Fenster kontakt Schalter steuere ich meine Alarm-Scripts.
(Z-Wave)

9. Alarm-Scripts
Ich habe zwei Alarm Scripte (PRIO1: Alarmmelder + Telefon + Mail).
Einfach Ein Ereignis für das Script erstellen, das Script macht dann folgendes:
-> Alarmmelder aktivieren
-> Email-Verschicken
-> Telefonanruf (nacheinander bis zu 5 Nummern) und Vorlesen der Warnung
Das Script muss nicht für jeden Alarm manuell angepasst werden.

PRIO2 Klassischer Mail Versand.
(PHP Script)

10. Wetter / Unwetter
Lesen der Wettervorhersage über Wunderground API und Darstellung im WebFront
Unwetter vom DWD lesen, auswerten und Darstellung im WebFront
(PHP Script)

11. Google Kalender lesen
Die Termine der nächsten 5 Tage werden über die Google Kalender API gelesen und im WF angezeigt.
(PHP Script)

12. Sonnenaufgang im Schlafzimmer
Morgens werden wir werktags geweckt über einen Z-Wave dimmer, der langsam von 0-100 dimmt und so einen ‚Sonnenaufgang‘ emuliert :wink:
(Z-Wave)

13. Meldungs Script
Habe ein Script, das ‚Meldungen‘ verwaltet (zb. Batterien , Leer, die nächsten 5 Termine, Gerät antwortet nicht mehr etc). Diese Meldungen werden im WF angezeigt und verschwinden bei Bedarf von selbst wieder, alles in einer HTML Variable.
(PHP Script)

15. Webcam
Klar - webcam eingebunden.
(Edimax)

16. Home-Mode
Da ich für mein Home diverse Modi brauche (zb. Urlaub, langschläfer, Standard) habe ich ein Script gebaut, das bestimmte Ereignisse aktiviert / deaktiviert.
Ereignisse können mit einem Hashtag im Namen versehen werden und so einem Modus zugerodnet werden.
Im WF wird der Modus dann ausgewählt und autom. per Script alle Ereignisse für diesen Aktiviert und die Anderen deaktiviert.
(PHP Script)

17. Auto-Off Script
Ein Script das autom. zu Instanzen Ereignisse erstellt um diese wieder auszuschalten.
Das Script wird getriggert durch das Anschaltereignis einer Instanz bzw. Variable und erstellt für diese Instanz ein Ereignis das nach best. Vorgabe aus geht.
(PHP Script)

… so das war’s, auf der Agenda steht noch:

  • Diverse Lampen / Beleuchtung über Fibaros
  • Garagentor Status / evlt. blockieren wenn Auto davor
  • Klingel / Briefkasten Integration
  • ggf. noch Heizung / Raumthermostate

  ???? Nun möchte ich Euch fragen - was habt Ihr denn noch so alles automatisiert ????

Mein aktuelles Projekt ist, den Luftfeuchte-Verlauf im Bad sowie Wasser-Momentanverbrauch zu analysieren und so eine Badewannenbenutzung zu erkennen. Daraufhin soll automatisch für eine gewisse Zeit die Solltemp. im Bad hochgeregelt werden, so dass der Handtuchwärmekörper das Handtuch vorwärmt. Ich nenne es das Wellness-Skript und erhoffe mir einen hohen WAF. :smiley:

Schöne Sache, wie machst Du das mit dem Wasserverbrauch?
–> Für mich wird das mit dem Heizungshochdrehen schwierig, da ich mit meinem Gas-Brennwertgerät mit sehr niedriger Vorlauftemperatur fahre - also bei 0°C Außentemp mit ca.35-40°C - da dauert das zu lange :wink:

Nicht schlecht …

Ich habe bei mir eine Badewannen Taste. Wenn meine Frau oder (und) ich baden möchte(n) dann 15 min. vorher die
Taste gedrückt. Dann wird das Warmwasser noch mal höher geheizt (auf 60 Grad, weil die Wanne 270 Liter fasst), das Licht angepasst, Sonos spielt die richtige Playlist und der Bad Heizlüfter macht das Bad noch einmal schnell wärmer.

Nach dem Baden wieder Taste gedrückt und alles geht wieder seinen Gang …

Frau freut sich und IPS ist dann wieder gannnnzzz toll …:loveips:

Holger