Jetzt wird es Interessant. Gefühlt gibt es alles für Home Assistant!
Ja mit Symcon kann man alles selber programmieren, wenn man aber nicht so tief im Programmieren steckt, ist man echt aufgeschmissen.
ich nutze HA nur als Datensammler.
Ich habe nur eine Verbindung andersrum, um gezielt eine Datenabfrage zu starten.
Dazu habe ich ein neues MQTT-Topic angelegt, auf das HA reagiert.
nagut dann doch etwas ausfühlicher.
Für das folgende Beispiel nutze ich den Symcon internen MQTT Server (Brocker). Die Anleitung soll einfach sein. Ich lasse SSL und Benutzer/Passwort - Einstellungen hier mal weg. Ich gehe davon aus, dass noch kein MQTT im Symcon konfiguriert ist. Ansonsten die entsprechenden Punkte überspringen.
Ziel ist es eine Lampe von Symcon aus, in HA zu schalten.
In Symcon einen MQTT Server Konfigurator erstellen. In der dazu benötigten MQTT Server Socket Instanz z.b. Port 1883 definieren und auf aktiv stellen.
Die configurtion.yaml Datei von Homassistant wie folgt bearbeiten: (mqtt_statestream)
HA neu starten.
Im Symcon MQTT Server Konfigurator sollten nun alle Werte von HA ankommen.
Im Konfigurator den Status der gewünschten Lampe auswählen und entsprechende Instanz erstellen.
Damit ist diese Variable im Symcon Webfront schaltbar und der Wert wird zurück an den MQTT Brocker gesendet.
Damit HA auch auf eine entsprechende Werteänderung reagiert, sind einige manuelle Schritte nötig.
Über „Einstellungen“ → „Automatisierung & Szenen“ ist eine neue Automatisierung zu erstellen.
Als Auslöser ist MQTT zu wählen.
Und dann habe ich das wie folgt konfiguriert:
Ich habe ebenfalls für gewisse Geräte und Anwendungen HA im Einsatz.
Datenaustausch zu IPS löse ich natürlich auch über MQTT.
Da ich zwischenzeitlich sehr viel über MQTT löse, habe ich in IPS mehrere MQTT Server Instanzen laufen, damit ist es für mich übersichtlicher. Da HA einen vollwertigen Mosquitto Broker hat kann man mit etwas manuellen Eingriff sich mit mehreren Servern verbinden. Ich nutze dies z.B. um mit HA gezielte Werte von IPS ab zu rufen.
Danke Attain dass du dir die Zeit genommen hast, dies hier so ausführlich zu beschreiben.
Das funktioniert für mich auch einwandfrei und so kann ich einige fehlende INfos, zB von meiner Reolink Kamera, so abholen. Schalten tue ich im Moment nichts, es lässt sich alles aus Symcon heraus steuern. Aber was nicht ist, kann noch werden.
vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Der letzte Teil hat mich gerettet.
Die Übergabe von HA zu IPS ging ja problemlos. Warum benötigt man auf dem Rückweg ein Script um die Entität zu schreiben? Das ist mir nicht ganz klar, funktioniert aber erst einmal. Vielen Dank dafür. @drdigital: Ich rufe bisher nur eine Variable aus IPS ab und habe dafür einen Sensor in der MQTT.yaml erstellt. Wie machst Du das bei mehreren Werten???
Das wäre dann schon lange nicht mehr mein Kumpel …
… aber das ist jetzt vielleicht auch der Zeitpunkt sich mal mit anderer SW zu beschäftigen und die Möglichkeiten auszuloten um noch den letzten Rest an digitalem Equipment in IPS zu bekommen.
Ich nutze gerade Home Assistant primär, um zu sehen, wie sehr mir Symcon noch fehlt.
Warum auch immer will ich nicht weg von Symcon, nachdem ich die Symbox Pro habe mit KNX und auch die Lizenzen (Unlimited + IPSView Pro) schon lange im Voraus bezahlt habe. Zudem bin ich schon sehr lange Nutzer von Symcon.
Es sind leider nur ein paar Punkte, die mich immer wieder über den Tellerrand schauen lassen haben. Wie beispielsweise die Kameraeinbindung per RTSP, die alle Ressourcen schluckt. Nehme ich dagegen Lösungen in einem Docker wie go2rtc, das hervorragend funktioniert und quasi null Leistung benötigt, stürzt IPSView auf meinen Tablets regelmäßig ab.
Ich hatte schon überlegt, HA nur als Visualisierung für Symcon zu nutzen. Am Ende des Tages stellt sich aber die Frage, wozu zwei Systeme pflegen, wenn das eine schon 99% der Wünsche gut macht. An dem Punkt stehe ich gerade mit HA.
Passt nicht direkt in den Thread aber wollte ich mal loswerden
Same same! Home Assistant würde mir so einiges geben, wo hier nicht so der Focus gelegt wird. Pushservice mit wirklich Push, mit Bild und Video, Kameraanbindung an sich mit Bilderarchiv etc, … Also mehr die für ambitionierte Heimanwender und nicht Mess- und Regeltechnik und deren Visualisierung.
Aber mir gefällt Symcon in seiner Struktur und Aufgeräumtheit besser. Home Assistent ist halt auch noch nicht ganz weg von den tausenden Konfigurationsdateien mit denen es angefangen hat.
Aber man kann es definitiv nebenbei laufen lassen für z.B. Geräte die keine Anbindung in IPS haben, läuft rund und unkompliziert ohne Mucken.
Hallo,
die Werte die ich abhole, kommen von IPS MQTT Server Instanzen.
Entweder lege ich die dann eben in der mqtt.yaml an,
oder falls die Werte Home Assistant Autodiscovery haben,
werden die automatisch in HA angelegt.
Sehr interessante Diskussion.
Auch ich schiele neidisch auf die schönen Frontends und die vielen vorgefertigten Module der anderen Lösungen.
Wobei hier die Frage wäre, ob HA dann das beste System wäre. Oder nicht besser ioBroker? Habe dazu auch schon mal diverse Vergleiche beider Systeme gelesen.
Zudem habe ich versucht, rauszufinden, welches System mehr für mich relevante vorgefertigte Module hat. Und da scheint es mir so zu sein, dass weder HA noch ioBroker alle meine Geräte im Haus als Module anbietet.
Dh ich befürchte, dass, wenn ich mich auf ein zweites System als Interface zu IPS einlasse, ich am Ende sowohl HA als auch ioBroker also 3 Systeme haben werde.
Würde ich nicht machen.
Bedenke das jedes zusätzliche Instanz eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Ein Smarthome steht und fällt aber mit der Zuferlässigkeit.
Lieber etwas weniger machen, das dafür aber mit höchstmöglicher Betriebssicherheit. Sonst ärgerst du dich nur.
Keep it simple !!!
Außerdem müßtets du dich in jedes System extra einlernen. Da wäre es doch besser nur ein System zu nehmen und die freie Energie dann in die dessen weiterentwicklung zu stecken.
HA ist mit seinen HA-OS mega weil alle Systeme die sonst wieder auf nem Pi installiert werden müssten einfach als Addon laufen.
ioBroker kenne ich nicht daher kann ich dazu nix sagen. Ich habe alles in HA und HACS was ich gesucht … oder nicht gesucht und gefunden habe.
Das ist einfach unlogisch aber kenne ich. Wechsel vom System was sehr teuer war auf ein kostenloses ist seltsam. Vorteil Symcon ist definitiv die Ansicht im Explorer Style und das Updates blind laufen.
Ein Traum wenn etwas mehr da abgeschaut werden würde, Ablaufplan kann viel von den Automationen lernen.
Seh ich auch so und bin auch der Meinung alles notwendige muss ohne Haussteuerungssystem funktionieren. Das ist nur für Goodies da.
Und zusammengestrickt ist anfällig merke ich selbst. Alles was bei mir eigentlich nicht IPS + Eltako ist zickt immer mal was. (z.B. DoorPi, Zwave oder ein Ethernet Relaisboard)
Ich benötige mal Eure Hilfe.
Möchte von Homeassisten mqtt Daten abrufen und in IPS darstellen.
Soweit kann ich die Daten abrufen und diese sind auch im MQTT Client Configurator sichtbar.