Homatic Schaltaktor für WM?

Hallo,
ich frage mich ob ich den HomeMatic HM-LC-Sw1-Pl Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach dafür benützen kann um zu sehen wann die Waschmaschine fertig ist?

Danke für die Infos!!

Dann denk mal drüber nach, da kommst Du wirklich selber drauf. :cool:

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,
hab zwar schon gegoogelt, von einem anderen Hersteller hab ich etwas gefunden, aber was den homematic schaltaktor angeht, werd ich nicht schlau.
Vermute jedoch Das es funktionieren sollte??

Woher, soll der Aktor wissen wann die Maschine fertig ist. Mit diesem, kannst Du deine Maschine über IPS ein/ausschalten, mehr aber auch nicht.

Danke.
Weißt du ob es eine andere Lösung von homematic gibt?

Ohne direkten Eingriff und Bastelei an der Maschine, wüsste ich vom HM nichts.

Am sichersten und ohne großen Aufwand, ist so eine Auswertung über einen Stromzähler.

Wobai das auch nicht so einfach ist, denn die Maschine hat zwischendurch immer Phasen in der sie nichts macht und auch nur sehr wenig Strom zieht. Aber es gibt doch genug Beispiele hier im Forum wo z.B. die fertig LED ausgewertet wird entweder direkt gekoppelt oder optisch.

und der blöde „Knitterschutz“ macht es erst richtig schwer, weil der Anlaufstrom der stehenden Trommel es schwierig macht einen anständigen Schwellwert zu finden.

Beim Trockner klappt das Konstruktionsbedingt besser :wink:

Wer mit einer Krückenfunktion leben kann nimmt einfach die längste Laufzeit der Maschine und stellt den HM Schaltaktor auf diese Zeit (+ Reserve) ein. Somit kommt ein Ausschaltsignal. :wink:

Gruß
Bruno

Oder man nimmt die längste Pause die die Maschine während eines Waschrogrammes einlegt und baut dies als Latenzzeit ein bis eine Ende-Meldung ausgegeben wird. Geht die Last innerhalb dieser Pufferzeit nochmals hoch war Sie noch nicht fertig.

Bei mir ist die längste Pause im Wollwaschgang beim einweichen…

Nur nicht beim Homematic Schaltaktor anwendbar :cool:

Schon klar. Ich mag Dich auch. :slight_smile:

Ich bezog mich auf die Posts 6-8.

Ich hab noch die Techno-Freak-Lösung Marke Toni: Am Zustand der Türverriegelung elektronisch erkennen ob die Tür nicht mehr mechanisch verriegelt ist. Öffnen der Maschine ist obligatorisch. :smiley:

Gruß,

Toni

Klasse Idee Toni.
Das ist ja die pragmatische Lösung schlechthin.

Damit kann man ja gleichzeitig die Überwachung einschalten. Cool.
Wird umgesetzt

Kleiner Makel: Bei Nichtschleudern bleibt das Wasser in der Maschine und damit der Verschluss verriegelt, bis abpumpen manuell gewählt wird. Ups.
Ist aber bei uns eher der Ausnahmefall.

Wollte ich nen Bastlekeller-Beitrag von machen… Jetzt ist es raus. :rolleyes::smiley:

Hallo zusammen,
So mach ich mit meiner Siemens WM und gehe direkt auf homematic wired. Funktioniert Super und ist sehr zuverlässig.
220v Relais in WM und homematic Eingang, fertig

Gruß

Wollte nur Rückfragen vorbeugen, hat nix mit Dir zu tun. :wink: