Homatic Onsen-Ei

Hallo Forum

Vor ein Paar Tagen kahm ein Sendung über das teuerste Ei der Welt auf dem Sender mit der 7. Das Ei wird bei einer Konstanten Temperatur X-Miuten langsam anstocken gelassen.
Ein Spezialoffen kostet laut Sendung mehrere Tausend Euro. Der Reporter baute sich dann einen Onsen-Ei-Ofen für ca 150€.

Jetzt würde ich gerne mal das ei Essen :mad: .

Naja Was solls ich habe ja IPS.

Mein gedanke ich nehme einen HomeMatic HM-WDS30-T-O Funk-Temperatursensor, außen | ELV-Elektronik einen Eierkocher sowie eine Funk Steckdose. Der sensor misst und IPS Schaltet die Steckdose ein wen die Temp. fällt. Und schaltet wieder aus wenn Temp. zu hoch

nur befürchte ich das der HomeMatic HM-WDS30-T-O Funk-Temperatursensor, außen | ELV-Elektronik nicht schnellgenug die Temperatur senden wird.

Meine Frage:

kann ich den HomeMatic HM-WDS30-T-O Funk-Temperatursensor, außen | ELV-Elektronik über IPS Abfragen? Also nicht warten bis er sich meldet sondern geziehlt alle 2 Sec abfragen.

MFG

PW

Nicht vergessen: Den Löwenanteil des Geschmack macht immer noch das Futter der Hennen aus.

Diese Supermarkt-pseudo-Bio-Freilaufeier sind inzwischen genauso Mist.

Die einzigen guten sind die aus Schwiegermutters Hühnerstall.
Die schmechen nach Ei, alles andere bestenfalls nach Fisch.

Wobei Fisch heutzutage oft nach gar nitchs schmeckt - verkehrte Welt.

Zu deinem Problem: Im Eierkocher sind die Eier doch im Dampfbad ? d.h. das wird nix mit 68°.
Ich würde das eher in einen Wasserkocher versuchen.
Ohne HM Gedöns. Einfach eienn ganz ordinären Thermoschalter mit kleiner Hysterese gebastelt und den Wasserkocher damit schalten. evt. den Kocher zwecks Drosselung der Heizleistung über eine Diode anschließen.

gruß
bb

Und wo bleibt dann IPS ? :wink:

Nein nein, das mit den HM Temperatursensoren finde ich ganz gut. Immerhin will man das im Nachhinein ja auch visualisieren und den Stromverbrauch pro gekochtem Ei - automatisch - berechnen. Vielleicht mit einem schönen Kurvendiagramm…:stuck_out_tongue:

Ich fürchte nur mit dem HM Sensor wird das nichts mit konstant. Das dürfte gehörig schwanken.

da wäre 1wire noch besser beeignet 10 sek poling und los gehts…aber bitte wem es gefällt…

:eek: 10 sek. Polling? In dem Fall würd ich schon runter auf 2 sek. oder so gehn, damits jaaaaaaa nicht ein Grad zuviel hat, das Wasser :smiley:

ok ich klinke mich hier aus der Diskussion aus.

Ich esse Eier nur hartgekocht und da kommt es auf 2 Minuten nicht an ^^

Das kannste vergessen, viel zu unpräzise.

Gibt aus der Medizintechnik so Wasserbäder für ein paar Hundert Euro, die kannst du ganz präzise Grad-genau steuern. Sowas wäre das richtige.

habe mir schon fast gedacht das das mit Hm das nix wird.

mit IPS könnte man das auch als Intelligenten Regelkreis erstellen. Der anhand von Aufwärmzeit und Einschaltzeit über eine Logic die Temperatur schon vorraus zu ahnen versucht und der Temperatursensor nur noch zur kontrolle diehnt.
z.b. einschaltzeit von 1 min bringt x °C temp/ Verlust über Y Minuten X °C

@bbernhard

Das Ei kommt vom eigenem Huhn das wird dann noch massiert und mit Edelsten Nahrungsmittel gefüttert soll ja beim Kobe-Rindfleich auch helfen.
:wink:
Nee, ich wohn auf dem Lande, das ei kommt vom Bauern meines Vertauens.

mit normalen Küchen- oder Baumarktkomponenten wirst du alleine schon daran scheitern die Temperatur wirklich präzise zu halten. Selbst wenn du exakt messen kannst und ständig abfragst denke ich das du weniger schwankung als 3-5° hinbekommst.
Da Bedarf es schon professionellerer Hardware. (war neulich mal bei „Lanz kocht“)

Spassig wäre doch ein Infrarot-Thermometer zu modden, dies per IPS auszulösen und das Display dann abzufragen. Da dürfte die Genauigkeit schon nicht schlecht sein, zumindest wenn du keins vom Grabbeltisch nimmst, außerdem ist der Show-Effekt immens :smiley:

Also mit 1-Wire würde es gehen.
64,2°C für 40 Min. lang.
Nimm doch nen Wasserkocher mit ner Funksteckdose das geht bestimmt.

cu.
uriel2006