Hoher Speicherbedarf IPS.exe

Hallo,

ich wundere mich seit Update auf 4.0 über eine hohen Ram-Verbrauchs meines Servers.

Nun habe ich mal im Taskmanager nachgesehen und festgestellt das die IPS.exe sehr viel RAM benutzt. Ist das richtig?

IPS_EXE.jpg

Meine IPS.exe liegt um die 220kB !

Gruß
lueralba

Ich habe den Server mal neu gestartet, kann aber schon jetzt beobachten das IPS. exe immer mehr Speicher verbraucht.

Meine liegt bei ± 27 mb

w10 - ips 4 in einer VM

allerdings nur wenige Scripte/Module/Timer/Events … da erst im Aufbau.

Bei mir liegt das üblicherweise an fehlerhaften Scripten, nicht ordentlich geschlossenen Dateien oder Störungen/Abbrüchen von Kommunikationverbindungen.

Hallo Ralf, fehlerhafte Scripte würden mir ja hoffentlich gemeldet werden, aber wie könnte ich die anderen Probleme eingrenzen?

Hallo,

Falls Du noch einen Speicherpeak hinzubekommst und die 2G Grenze „touchierst“ könnte sich sogar der Dienst beenden. Mit der 4er gibt es ja diesen Effekt ungeachtet des „normalen“ Laufzeitverhaltens. Aber Geduld, und „weitertesten“, wie immer - paresy hat sich mal den Effekt bei mir angeschaut und da ich das ganze ja „willentlich“ herbeiführen kann - stehe ich bei einem Fix gerne zur Prüfung bereit :smiley: - hoffen wir mal das der „Effekt“ dann aber nicht mehrere Probleme beschreibt.

Grüsse,
MaLu

Schaust du dir wirklich die kompletten Logs vom Tag an? Da ist immer mal was drin ;).

Bei mir sind es immer mal wieder diverse Abfragen über file… oder sys…get…content oder curl, also Abruf von (externen) Inhalten oder Webseiten, HTTP, FTP, RSS, …

Aktuell z.B. wetteronline Bilder, die es nicht mehr gibt oder DWD Seiten.

Auch zu häufiger Abruf und dann (zeitweise) Sperre oder Netzwerkunterbrechungen führte schon zu Problemen.

Bei mir liegt der Speicherbedarf durchgängig bei ca. 120k, steigt aber manchmal kurz bis >600k an. Ich vermute einen Zusammenhang mit einem automatischen Reaggregieren von Archivdaten.

Gruß

Burkhard

Nee, die kompletten Logs schaue ich mir natürlich nicht an, ich habe da eher auf den IPS Logger gesetzt. Aber der Hinweis mit den Web Abfragen war gut, dass könnte ich mal im Auge behalten, da gibt es ja immer wieder mal Probleme.

Also ich schaffe es nicht es einzugrenzen.
Der Speicherverbrauch der ips_console.exe und ips.exe steigt Permanet an. :frowning:

Noch jemand eine Tipp wie ich den Fehler finden kann.

Hallo

Bei mir sind auch 60MB Speicher belegt.
Außerdem schmiert mir IPS im Moment in der Version IPS4 so ca 1-2 mal am Tag komplett weg.
Der Dienst läuft noch aber nichts geht mehr.

Bei mir läuft das ganze in einer VM auf windows Server 2012.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee an was das liegen kann

Bei mir liegt der Speicherverbrauch zw. 240 und 300MB. Je nach Laufzeit und was ich so „spiele“ würde ich mal sagen.

Bisher konnte ich kein extremes Ansteigen bei mir unter Win7 Prof x64 (VMware ESXi 6) beobachten (~4000 Variablen und ~1000 Skripte).

@MichB: Hast du das aktuelle IPS-Update eingespielt? Was steht als letztes im Log? Sonst irgendwas auffälliges? …?

Grüße,
Chris

Außerdem schmiert mir IPS im Moment in der Version IPS4 so ca 1-2 mal am Tag komplett weg.

Falls du in deinem IP-Symcon Ordner einen MiniDump Ordner hast, wäre ich an dem Inhalt interessiert, um das Problem zu lokalisieren.

paresy

Ich habe einen Ordner minidump, aber die file CrashDump _20160217_230920.dmp wurde zuletzt am 18.02 geändert und ist 0kb groß und leer… ich nehme an das dir das nicht weiterhelfen wird da das Problem das letztmalig heute morgen um 6 Uhr aufgetreten ist und die Datei sowieso leer ist.ist.

In den Logs ist mir nichts richtig auffäliges aufgefallen um 6Uhr hörte es einfach auf logs zu schreiben…Der Dienst lief weiter. Nach einem neustart des Dienstes lauft es wieder bis jetzt…

Hi,

jetzt bin ich doch „überrascht“, mein IPS.EXE - Prozess nimmt sich aktuell 941MByte ;-(((((

Ist „gefühlt“ während der IPS-V4 Entwicklung immer mehr geworden. Aktuell habe ich 3204 Variablen, auf WIN7x64 in einer W2012R2-VM.

Ciao
HerbertF

Hab hier was zum Ausprobieren: IPS 4.0 - Dienst beendet sich „vonselbst“ - Seite 4

paresy

Hi Paresy,

bin gerade am Ausprobieren auf meinem Hauptsystem, die „normale“ ips.exe benötigte 1,027 GB, die Test-Variante 0,932 GB - im Verhältnis zur 3.4 bleibt schon „gefühlt deutlich mehr Speicherbedarf“.

Beunruhigt aber meine Maschine nicht ;-)))) Mein Hauptsystem läuft in einer W7x64-VM auf einem W2012R2 und kriegt immer 4GB-RAM.

Abstürze habe ich überhaupt keine. Aktuell 3196 Variablen.

Ciao Herbertf

@paresy

Ich habe die IPS.exe mal ausprobiert, keine Besserung beim Speicherverbrauch und das Dashboard reconnectet sich ca. im 10 sekundentakt.

Hallo,

also bei mir wird es mit dem Speicherbedarf nicht besser.
Aktuell nach 3,5 Tagen Laufzeit:

Speicher.jpg

Ich habe wirklich etwas „Bauchschmerzen“ wenn ich daran denke das ich ab Montag im Urlaub bin und IPS 14 Tage unbeaufsichtigt läuft.