Hohe Komplexität Rollosteuerung Sensoren

Hallo zusammen,

tue ich mir so schwer, oder ist eine Rollosteuerung welche mit Sonne, Regen, Wind und Answenheits Sensoren arbeitet so komplex? Ich habe momentan einige Szenen z.B. „Morgendämmerung, Abendämmerung, Keiner Zuhause, Jemand Zuhause, Regen“. Morgen und Abenddämmerung ist ja noch easy da ich nur hoch und runter fahren muss. Bei Anwesenheit und Regen möchte ich jetzt das bei Ankunft die beim verlassen gespeicherte Position wieder angefahren wird, nicht einfach hoch. Das Löse ich momentan über ein Stringarray wo die Positionen gespeichert werden. Momentan hab ich nur Anwesenheit und Regen programmiert, aber allein da wird es recht komplex:

Beispielsituationen:

  1. Es regenet -> Alle verlassen das Haus
    1.1 Es hat aufgehört zu regnen während -> Rollos müssen bei Ankunft auf die Position bevor es angefangen hat zu regnen, weil es beim verlassen geregnet hat und die Rollos schon unten waren.
    1.2 Es hat durchgeregnet während man weg war -> …
    1.3 Es hat zwischendurch aufgehört und wieder angefangen während man weg war -> …

Die Situation, dass es gerade Nacht ist und die Rollos nicht hochfahren sollen muss natürlich auch noch mit einbezogen werden. Automatiken müssen beim Verlassen ausgeschaltet und beim ankommen angeschaltet werden etc.

Soweit hab ich das auch alles am laufen, aber wenn ich jetzt bedenke das ich als nächstes den Wind auch noch mit einbeziehen muss wird es echt langsam umfangreich.

Denke ich da zu kompliziert? Wie löst ihr das?

Gruß Basti

Dein Problem kenne ich zu gut

WAS IST WANN

ich kämpfe dann auch mit den tücken des PHP Codes .

aber mann wächst mit seinen Aufgaben.:loveips:

In PhP biin ich fit, das ist nichtmal das Problem :slight_smile: Ich glaube der einzige der Punkt der das so komplex macht, ist das ich die Positionen speichern will. Diese müssen dann wenn Automationen parallel laufen syncroniert werden. Wie macht ihr das, fahrt ihr die Rollos einfach nur hoch oder runter?

Hey ich löse das über eine If abfrage,welche mir einen integer setzt. Anschließend für jeden Fall einen Case der die Werte der letzten Positionen holt und anfährt oder setzt und dann die gewünschte Aktion ausführt

Gruß

Ps das können auch mal schnell 200 Zeilen PHP werden.
Ach und kleiner Tipp Kommentare machen das Leben manchmal echt leichter