Hohe CPU Last auf Rpi

Servus zusammen,

ich habe Symcon in der neuesten stable Version schon länger auf dem Raspi laufen. In letzter Zeit ist mit ein häufiger Delay beim Schalten (Zwave → Symcon → Zwave, Keine Associations) aufgefallen. Jetzt habe ich mal auf den Rpi geschaut und sehe eine CPU Auslastung von fast durchgehend diesen Werten:

PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
25652 root 20 0 982788 256804 43108 S 211,1 27,1 327:56.72 symcon

Dienst und Rpi wurden auch schon neu gestartet, um hängende Prozesse/Scripte auszuschließen. Aber sowohl beim Start als auch jetzt nach zwei Stunden Laufzeit ändert sich nichts an der hohen Auslastung.

Es laufen auch keine dauernden Automatisierungen und momentan sind Frau und Kind auch ausser Haus. Damit kann ich auch automatisch laufende Scripte ausschließen (Bewegungsmelder etc).

Meine einzige Vermutung könnte der 3D-Drucker sein, der kontinuierlich Mqtt Nachrichten verschickt.
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, was jetzt genau die CPU Last verursacht nach Modulen?

Ebenfalls seltsam ist, dass nach jedem Neustart des Dienstes (service symcon stop/start) ein Absturzbericht angezeigt wird in der Pro Console. Ist das normal oder gibts es hier evtl. weitere Probleme?

Hi,
hast Du mal versucht OPcacheSupport in den Spezialschaltern zu aktivieren. Bei mir sank die Rechenlast danach beträchtlich.

Ralf

Hi. Danke für die Antwort. Der OPcache ist bei mir aktiviert, seitdem er das erste mal in der Beta herauskam :slight_smile:

Wie viele Nachrichten schickt der Drucker?
Hast du noch andere MQTT Geräte?

Grüße,
Kai

Hallo Kai. Nachdem er vor einer Stunde ca fertig war mit drucken ist die CPU weiterhin auf diesem hohen Level. Ansonsten habe ich nur meinen Unraid Server, der Daten per MQTT schickt. Aber das sind sehr wenige, da sich da nicht wirklich etwas ändert.