Hohe CPU Auslastung FHZ Sendet nicht

Moin,
Ich habe folgendes Problem:
Nach ca 1 Tag Laufzeit sendet meine FHZ keine Befehle mehr (FHZ 1000).
Ich dachte das Ding ist hin und hab mir eine 1300er gekauft (die ist noch nicht da) mir ist aber zwischenzeitlich folgendes aufgefallen:
Die CPU Last (ATOM 330) ist bei 50% nur vom Prozess IPS.exe, der Dienst lässt sich auch nicht mehr stoppen, nur über TASK beenden, danach sind immer die letzten Settings hin. Wenn ich den Dienst wieder starte funktioniert erst einmal alles wieder, ich kann den Zeitraum noch nicht genau sagen, da ich bis vor einigen Tagen aus diesem Grund den Rechner automatisch neu gestartet habe (alle 24h), da hatte ich keine Probleme, da ich das aber nicht mehr machen kann, wäre ich für eine Lösung dankbar.

Zusammenfassung bei Fehler:
-FHZ senden --nein
-FHZ empfangen --ja
-Scripte laufen --ja
-EKM868 2 x Zähler wird 1 x Min abgefragt --funktioniert
-868 Funkdisplay --funktioniert
-IPS Remote Console --Timeout
-IPS lokale Console --geht manchmal
-Webfront --funktioniert (keine Schaltbefehle, Aktualisierung ja, Status AN wird auch angezeigt)
-FHT empfangen --ja
-FHT senden --nein

Sabl

Hast Du dir eventuell eine Schleife rein programmiert.

…oder der Buffer der FHZ ist voll von Sendebefehlen an die FHT’s?
Warst du vielleicht etwas ungeduldig mit den FHT’s und hast mehrere Befehle in kurzer Folge gesendet?

Das mit der CPU Auslastung habe ich scheinbar gefunden:
DUG Tools abgeschaltet, alles OK.
FHT sendet trotzdem nicht, das war noch nicht alles.

An die FHT´s wurde 1 Tag nichts gesendet (nicht wissentlich, Scripts laufen für die FHT´s nicht, Heizung wurde nicht per IPS eingestellt/verstellt).

FHZ sendet nach 1 Tag wieder nicht
Empfang OK

Senden ist erst wieder möglich wenn ich das FHT vom USB abziehe und wieder dranstecke.
Deshalb ging das vorher immer, weil ich den Rechner 1 x am Tag neu gestartet habe.
Das geht jetzt nicht mehr, da FHZ am Netzwerk USB hängt.
Die FHZ sendet aber auch nicht mehr wenn sie direkt am Rechner hängt.
Sabl

Nur kurz nochmal…
Sind wir noch bei der FHZ 1000 oder hast du schon die 1300 in Betrieb?

Moin,

Ich habe noch FHZ1000 in Betrieb.
Ich hatte noch 2 Scripts gefunden, die um 22:00 die Nachtabsenkung auf 2 FHT´s machen, rausgenommen.
Zum Problem kann ich weiter noch nichts sagen, da irgendwann der Dienst IPS.exe bei Speicherverbrauch 262xxx Bytes eine hohe CPU Auslastung produziert und sich nicht mehr beenden lässt (nur über Taskkill).

01.05.2010 08:43:35.883 | 0 | MESSAGE | Kernel | *** IPS HERUNTERFAHREN
01.05.2010 08:43:36.392 | 0 | MESSAGE | Kernel | Deinitialisiere…
01.05.2010 08:43:36.393 | 0 | MESSAGE | EventManager | Warte auf Terminierung des Ereignisthread…
01.05.2010 08:43:36.499 | 0 | MESSAGE | TimerPool | Warte auf Terminierung des Timerthreads…
01.05.2010 08:43:36.499 | 0 | MESSAGE | TimerPool | Warte auf Terminierung des Timerthreads…
01.05.2010 08:43:36.499 | 0 | MESSAGE | TimerPool | Warte auf Terminierung des Timerthreads…
01.05.2010 08:43:36.499 | 0 | MESSAGE | TimerPool | Warte auf Terminierung des Timerthreads…
01.05.2010 08:43:36.499 | 0 | MESSAGE | TimerPool | Warte auf Terminierung des Timerthreads…
01.05.2010 08:43:36.499 | 0 | MESSAGE | TimerPool | Warte auf Terminierung des Timerthreads…
01.05.2010 08:43:36.499 | 0 | MESSAGE | TimerPool | Warte auf Terminierung des Timerthreads…
01.05.2010 08:43:36.499 | 0 | MESSAGE | TimerPool | Warte auf Terminierung des Timerthreads…
01.05.2010 08:43:36.500 | 0 | MESSAGE | TimerPool | Warte auf Terminierung des Timerthreads…
01.05.2010 08:43:36.500 | 0 | MESSAGE | TimerPool | Warte auf Terminierung des Timerthreads…

und warte… und warte… usw.
Sabl

Moin,
Ich bin immer noch an den Problem mit der FHZ1000 die nicht sendet.
Das Hängen des Tasks IPS.EXE habe ich dur täglichen Neustart des Rechners erst einmal behoben.

Nach ca 6h Betrieb sendet die FHZ 1000 nicht mehr.
Wenn ich USB abziehe und wieder dranstecke gehts wieder.
Empfang ist OK. (FS20 + FHT)
Folgendes ist mir nun aufgefallen:
Wenn das Gerät nicht funktioniert leutet beim Schaltbefehl die LED nicht und in den Variablen geht nur der Status auf True, die Variable Daten bleibt auf 0, da steht 17 wenn es funktioniert und der Status „AN/True“ ist und 0 bei „AUS/FALSE“

Ich habe sogar schon das Sendemodul in der FHZ getauscht, was kann ich noch tun?
Ich hatte mir eine FHZ 1300 hier aus dem Forum gekauft, die ist aber nicht angekommen.
Wenn ich 100% wüsste das es an der FHZ liegt kauf ich halt ne neue, wenn nicht sind mir 170EUR zu schade.

Sabl

Hallo!
Seid ihr mit der CPU-Auslastung weitergekommen?

Ich habe ein Acer EasyStore H340, der auch jeden Abend in die Vollauslastung fährt (IPS.exe ca. 85%-95% schwankend mit ca 450MB Speicherbedarf!!!). Ich merke das regelmäßig dadurch, dass mein TwonyMediaServer nicht mehr richtig reagieren kann. Auf täglichen Reset habe ich eigentlich keine Lust.

Frage: Gibt es irgendwelche Debugging-Möglichkeiten, um herauszufinden was IPS in diesem Moment so treibt und warum der Speicherbedarf dermaßen anwächst?

Ich wollte jetzt mal schauen, ob ich die Sys-Funktionen mal logge, um einen Hinweis zu bekommen wann das genau einsetzt. Zur Zeit habe ich nur sehr wenige Aktivitäten über die Skripte eingehängt (LevelJet, KS300 Wetterstation mit ebenfalls dem FHZ1300, Pollin AVR-Net I/O auslesen).

Gruß,
Nils

Hallo Nils,

hast Du eventuell noch module von Thommi in deinem modules Ordner.

Hallo Rainer,
ja - noch die K8055D.dll. Die habe ich jetzt rausgenommen. Die Module für den WS300PC und noch ein anderes hatte ich schon entfernt, da diese nicht mehr erkannt worden sind. War das die Ursache?

Gruß,
Nils

Hallo Nils,

Für das Vellemanboard brauchst Du diese nicht mehr, ist alles integriert. Normal sollte dein Rechner jetzt wieder laufen.

Bei den Modulen von Thommi gibt es noch Probleme also erstmal besser ohne.

Meine Module mögen ja an Schutzverletzungen Schuld sein, aber ein zu hoher CPU bzw. Speicherverbrauch wäre nun wirklich neu. So lange läuft schon IPS gar nicht mit.:wink:
Die Module werden auch in jedem Fall korrekt erkannt, wenn man die zu IPS passende Version nimmt.

Tommi

Hallo,
Tommies Module scheinen auch nicht das Problem zu sein. Inzwischen bremst ips schon wieder den h340 easystore aus, so dass twonky die musiklisten nicht mehr uebermitteln kann. Da ich nur den taskmanager aufrufen kann, weiss ich leider immer noch nicht was ips im diesem moment tut. Gibt es irgendeine moeglichkeit das zu debuggen?
Gruß, nils