Hörmann SupraMatic: Garagenlicht, Taster etc.

Hallo,

bei meinen Schwiegereltern habe ich einen Hörmann SupraMatic der Serie3 in der Garage eingebaut.:stuck_out_tongue:

Nun möchte ich am Tor und an der Eingangstüre je zwei Baumarkttaster anbringen.
Einer soll das Tor bei Tastendruck öffnen/stoppen/schließen.
Der andere nur das Licht schalten.
Damit meine ich das Garagenlicht komplett. nicht nur die Funzel des Antriebes.
Alles konventionell geschaltet, keine Automatisierung.:rolleyes:

Ich könnte nun um das Garagenlicht einzubinden das Optionsrelai HOR1 verwenden.
Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das Licht einschalten kann ohne den Antrieb zu starten.

Andererseits könnte man die Universaladapterplatine UAP1 verwenden.
Hier kann ich den Taster an die Anschlüsse 10 und 20 anbringen
und das Licht an .5 03 und .8 03 schalten.

Jetzt bin ich mir in einigen Punkten nicht sicher.
Wenn ich mit einem Taster z. B, an die Eingänge 17 und 20 hänge geht das Tor bei Tastendruck runter,.
bei erneutem Druck auf Stopp und dann wieder abwärts.
Kann man das Verhalten auch ändern auf Hoch/Stopp/Runter/Stopp etc.?
Oder verwendet man dazu den Tasteranschluss am Antrieb?
Edit: Oder alternativ Anschluss 20 und 21 am Antrieb?

Auch ein Problem sind die Relais K01 und K02 für die Motorsteuerung.
Diese muss ich doch nicht belegen, oder?
Der Motor müsste doch eigentlich über den „Bus“ gesteuert werden?

Kann man das so machen?:confused:
Oder fällt Euch eine bessere Lösoung ein?

Problem ist halt auch, dass ich nicht mal so eben bei meinen Schwiegereltern vorbei schauen kann um etwas auszuprobieren.
Das ist schon eine kleine Reise dahin, gute 100km hin und zurück.
Deshalb sollten meine Überlegungen abgeschlossen sein damit ich bei meinem nächsten Besuch das ganze montieren kann.

Vielen Dank schonmal.:slight_smile:

Gruß

Michael

Damit nicht jeder googeln muss, hier direkt der Link zur Bedienungsanleitung :slight_smile:

http://www.hoermann.de/fileadmin/_country/DE/dok/SupraMatic_3.pdf
> Auf Seite 25 und 26 steht ein wenig dazu. Aber eine wirkliche Beschreibung der Klemmen, wie ich es von anderen Herstellern kenne, habe ich da leider nicht gesehen.

@Michael: Wenn du mehr Infos oder Fotos hast, immer her damit, weil so wird dir nur jemand helfen können, der das Ding selbst hat, was den Helferkreis stark einschränkt :wink:

-Chris-

Hi Chris,

ja, die Anleitungen habe ich vergessen. Sorry.
Die Anleitungen sind schon etwas schmal…:rolleyes:

Habe nochmal nachgeschaut: K01 und K02 sind wohl für die Endlagenschalter gedacht.

Hier noch die Anleitungen für HOR1 und UAP1.

Gruß

Hi,

gaaanz simpel. Dein Antrieb hat so einen großen braunen/grauen Funkkasten dabei, der als Wandtaster dienen soll. Mach da mal unten die Klappe ab, da sind Klemmen drin, die funktionieren parallel zu den Tasten am Wandtaster. Jeder der Tasten kannst du individuell anlernen für Licht, Auf/zu oder Lüftungsposition. Da kannst du einen beliebigen Taster anschließen und fertig. Eine Anbindung an IPS ist ja nicht gefragt, sonst könnte ich dir aber auch helfen.

Der ist das, der gehört zum Standard eigentlich dazu: Hörmann Funk-Innentaster FIT2 868-BS BiSecur

//EDIT: ganz vergessen, für das Garagenlicht hat der Motor einen extra Ausgang wo man es anschließen kann, der geht halt an wenn das Licht brennt… und das geht auch seperat wenn man die Taste angelernt hat. (und da das über den Wandschalter im Prinzip schon geht könntest du auf deine Baumarkt-Taster verzichten… sind aber etwas klein die Tasten)

Hi,

der Funktaster war nicht dabei… :mad:

Wo genau soll der Ausgang für das Licht sein?
In der Anleitung finde ich nichts.

Gruß

Hab gerade bei deiner Anleitung nochmal geschaut, anscheinend ist bei mir das HOR1 auch schon dabei gewesen, da hab ich das Licht dran. Mit dem Wandtaster kann man dann definitiv auch NUR das Licht schalten. Bei mir ist das jetzt aber alles wieder „ab“ und das Universal-Modul dran, darüber habe ich IPS angeschlossen.