Höchste Sendereichweite indoor?

Hallo,

kann man pauschale Aussagen dazu machen welches Sendesystem (868MHz, 2,4GHz, 423 …) innerhalb von Gebäuden die höchste Reichweite hat?
Ich muß eine einfaches Schaltsignal innerhalb meines Hauses (idealerweise über 2 Etagen(Beton), „luftlinie“ etwa 12m) übertragen. Hab mit von Cxxxxx heute einen 868,95Mhz-Empfänger im SRD-Band kommen lassen, doch schon durch die 2. Kalksandsteinwand reicht das Singnal nicht mehr hindurch :frowning:

Kann mir da jemand, nen Tipp geben

hardlog

Prinzipiell geht es mit höheren Frequenzen schlechter Indoor. Allerdings spielt auch die Frequenzzuteilung eine Rolle. Das 868er-Band ist vor Allem deshalb zuverlässiger, weil es im Gegensatz zum 433er keine Dauerstrichsender erlaubt. Außerdem ist auch die Funktionsweise der Sender/Empfänger von Bedeutung. FS20 und HomeMatic arbeiten z.B. beide im 868er Band, aber FS20 hat dennoch wesentlich öfter Aussetzer.

2,4 GHz würde ich immer vermeiden, einerseits weil das schon sehr stark von den Wänden reflektiert wird, andererseits weil man immer mit WLAN in Konflikt gerät. Ich hatte schon Billig-Videofunksender im Einsatz, die man gut als WLAN-Störsender hätte verkaufen können…

An das vorher geschriebene anknüpfend: 868Mhz aber mit gerouteten Telegrammen. Punkt zu Punkt geht in einem Haus fast nie.