HMW-LC-SW2-DR ohne CCU als reines Schaltrelais?

Hmm - ich stehe gerade auf dem Schlauch - ich muss eine Lichtinstallation vorbereiten und hab diesmal einige HMW-LC-SW2-DR (2-fach-Schaltaktor / wired) genommen mit Absicht zunächst für ein paar Tage nur die Tastereingänge die laut Produktbeschreibung samt Doku gegen GND sofort die Relais schalten sollen - an der Stelle habe ich noch den Bus nicht fertig und die Dinger machen keinen Murks wenn man die Tastereingänge schaltet - dagegen sind die auf dem Modul eingebauten kleinen Testtaster problemlos nutzbar…

Ist hier jemand evtl. im Thema ob es einen Weg gibt die Dinger auch ohne CCU einzusetzen?

vG Tom

Hi,

Du musst den Taster Eingang mit dem Relais Ausgang in der CCU miteinander verknüpfen. Da kannst du dann einstellen, was bei Tastendruck passieren soll.

  • normal an aus oder zb. Treppenhaustaster (licht 5min anschalten)

Gruß

Hi, hatte schon befürchtet das die mehr können :smiley:

Danke dir… vG Tom

In die BA gelegentlich hinein blättern hilft schon mal :slight_smile:
Bei dem Aktor lassen sich die Taster auch ohne die CCU den Schaltkanälen zuweisen.

Die Kanaltaste gedrückt halten bis die LED blinkt und anschliessend den gewünschten Taster betätigen. Damit ist der Taster mit dem Schaltkanal im Toggle-Modus verknüpft.

Viel Erfolg,
OTF

Leider nein oder ich übersehe etwas - hast du das schon einmal ohne CCU getestet? Ich hab mehrere Module im genannten Anlernmodus aber ohne CCU so nicht zum laufen gekriegt - das Modul bestätigt das Anlernen schaltet aber nicht…

vG Tom

Guten Morgen,

wir haben die Lösung - es funktioniert einwandfrei es sei den das Modul wurde durch den CCU Suchlauf bereits gefunden und in die Liste der unangelernten Module aufgenommen - unabhängig eines Neustarts dahinter und ob die CCU dann an oder aus ist.

Wir haben einen Satz von Modulen die so auf „findbarkeit / busverkabelung“ einmal überprüft wurden und den genannten Weg nach Kapitel 7 nicht nehmen können.

Komplett neue Module funktionieren sofort einwandfrei - bei den bereits eingebundenen Modulen funktioniert es nach dem Zurücksetzen in den Auslieferungszustand nach Kapitel 9.

Auf jeden Fall können wir jetzt weiterbauen und die Dinger wirklich als Ersatz für Schaltrelais nehmen…

vG Tom