HMW-LC-Bl1-DR: Unterschiede der Ansteuerung (Kabeltaster - Funktaster)

Hallo,

im Moment werden meine Rollläden mittels zweier Aktoren mit je einem Relais für 230V bewegt. Da diese aber nicht Homematic-Aktoren sind, kann ich die Rollläden bei IPS-Ausfall (kann ja vielleicht doch mal passieren:eek:) nicht öffnen und schließen. Daher meine Idee nach dem HMW-LC-Bl1-DR. Dieses Modul hat ja auch Tastereingänge.

Derzeit die Rollladen-Taster in den Räumen (sind jeweils an der Tür) mit der 4-fach Tasterschnittstelle versehen sind.

Nun die Frage: kann ich die zusammen mit HMW-LC-Bl1-DR auch weiterhin verwenden? Oder gibt es im Gegensatz zu den direkt angeschlossenen am Modul Tastern Unterschiede im Funktionsumfang des Moduls? Leider gibt es keine Kabelverbindung von den Tastern, daher die Funkvariante.

Hi,

ja - der Taster kann auch weiterhin (bzw. auch) den neu dazugekommenen steuern - musst halt die Direktverbindung herstellen. Geht dann auch bei IPS Ausfall.

Viele Grüße
Martin

Danke, gibt also keine Vorteile der „Kabeltaster“ gegenüber den Funktastern für die Funktionen des HMW-LC-Bl1-DR?

Kann ich das Direktanlernen nur als Backup für eine evtl. getrennte CCU-IPS-Verbindung einrichten? Also nur wenn IPS weg ist, dann soll die Direktverbindung bzw. Homematic-interne Verbindung greifen. Muss man dann wohl über Programme auf der CCU machen, oder? Mit einer Systemvariable, die IPS überwacht? Habe bisher nur gefährliches Halbwissen:rolleyes:

Der Vorteil ist, das es bei Kabeln keine Funkprobleme geben kann :slight_smile:

Die Direktverbindung wird in der Software der CCU , bzw. des LAN Adapters gemacht. Eine bedingte (nur wenn IPS nicht funktioniert) gibt es mWn nicht. Ist aber auch nicht schlimm, IPS bekommt Statusänderungen mit. Ereignisse auf Statusänderungen funktionieren problemlos. Ich hab alles mit Direktverknüpfungen gemacht und IPS macht einfach da weiter, wo es auf Komfortfunktionen ankommt. So funktionieren die Rolläden bei IPS Ausfall noch, aber z.B. halt nicht mehr zeitgesteuert, sondern manuell.

Die Kombination von beidem ist problemlos möglich.

Krame mal meinen alten Thread wieder raus, weil ich die Teile nun habe, aber die Funktaster sich NICHT per Direktverknüpfung mit den HMW-LC-Bl1-DR verbinden lassen.

Wie kann ich das dennoch auf der CCU1 machen, dass bei Tastendruck kurz die Jalousie in die Richtung fährt und bei erneutem Druck des gleichen Tasters anhält. Und Tasterdruck kurz während der Fahrt soll diese stoppen und die Richtung wechseln.