HMW-IO-12-Sw7-DR Lautstärke Lärmbelastung Relais

Hallo,

eine Frage an die Besitzer des Moduls HMW-IO-12-Sw7-DR.

Wie laut ist dieses Modul beim Schaltvorgang? (ich habe einige Beträge hier gelesen aber dazu nichts gefunden).

Verteilerkasten ist zentral im Flur, deswegen suche ich etwas Leiseres als die normalen Lichttasterrelais.
Ich möchte damit ausschließlich das Licht in mehreren Räumen schalten.

Hi!

Ich hatte das Ding als Funk-Aktor. Dürfte ansonsten aber identisch sein… Lautstärke, joa, leise ist was anderes :smiley: Aber nicht so laut wie die Treppenhaus-Relais die man so kennt. Ich hatte das im Flur auf dem Terrarium verbaut und es war schon ~10m ins Wohnzimmer zu hören.

Schau doch mal bei YouTube, vlt. finden sich da Videos mit Ton und man kann sich ein grobes Bild machen?! Oder bestellen und zur Not zurückschicken :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ich habe einge von den Modulen und auch die Vorgänger in dern Unterverteilungen verbaut, man hört sie schon aber Treppenhausrelais sind lauter und normalerweise ist die UV im Flur, also sollte das doch eingermassen gehen. Licht wird ja auch nicht ständig geschaltet. Bei uns gab es noch keine Beschwerden dazu, nicht von meiner Frau und auch nicht von Mietern.

Wenn die Rolladenmodule schlaten hört man die auch, aber da isat es fast gewollt, denn es ist wie ein akustische Kontrolle das sich da was tut.

Chris hatte ja schon vorgeschlagen, eins bestellen und wieder retour wenn zu laut.

Ok ich werde das Teil mal bestellen und testen.

Gibt es denn lautlose von den Treppenhausrelais? Bei mir hatte ich an dem Pokeys extra eine Platine mit den SolidStateRelais gehangen, seit dem herrscht stille beim Schalten.

Gibt es sowas nicht auch als Treppenhausrelais?