HMW-IO-12-Sw7-DR I/O Modul - Klappt das ?

Hallo zusammen,

ich suche immer noch nach einer geeigneten Methode um meine Saunasteuerung upzugraden.
Gerade bin ich jetzt über dieses Modul gestolpert … und da hätte ich glatt mal eine Frage an euch.
Geht das vielleicht ???

Folgendes, bei mir sind folgende Kreisläuf nach der „analogen“ Saunasteuerung, die ich nun gerne abfragen bzw. steuern möchte:

N und U ==> Heizwicklung 1 -schaltbar über Stromstoßschalter
N und V ==> Heizwicklung 2 - schaltbar über Stromstoßschalter
N und W ==> Heizwicklung 3 -schaltbar über Stromstoßschalter
N und W1 ==> Heizung aktiv - Abfrage Status über Koppelrelais
N und La ==> Lampe Eingeschaltet -schaltbar über Stromstoßschalter
N und U1 ==> Verdampfer -schaltbar über Stromstoßschalter
N und Wm ==> Dampf Heißphase - Abfrage Status über Koppelrelais

Kann ich über die Tasterschnittstellen die Koppelrelais anschließen und über die Lastseite die Stromstoßschalter (logischerweise auch mit 24V)?

Sorry falls die Frage doof ist aber mit I/O und Relais habe ich bislang noch nicht so viel zu tun gehabt …

Vg

Andreas

PS: Ich möchte gerne HM verwenden ;0)

Um die Eigeninitiative zu fördern:
Lade dir bei EQ3 die Anleitung und die Beschreibung der Datenpunkte runter.
Sind die Eingänge als Kontakte beschrieben geht es, als Taster geht es nicht. Vielleicht sind sie ja auch konfigurierbar, sollte in der Anleitung stehen.
Unterschiede sind im WiKi beschrieben.
Michael

;0) Danke für den Tip …

habe ich glatt schon vorher gemacht :0P
In der Anleitung sind die als Tastereingänge bezeichnet. Also wird das dann eher nicht klappen !?
Schade :0( … wg. Potenzialfrei richtig ?!

Für die Stromstoßrelais kann ich ja meinen HM-LC-SW4-PCB nehmen. Wie kriege ich aber den Status der Koppelrelais abgefragt ? Kann nur wireless Komponenten verwenden.

Nicht deswegen (dafür gibt es Koppelrelais) sondern weil es Taster sind; du hast das Wiki nicht gelesen.

Wenn du nur Funk hast, warum hast du dann nach einer Wire-Komponente (HMW) gefragt ?
Michael

… hier im wiki hab ich nichts gefunden … welches meinst du denn ??

Und Jap :o irgendwie war ich Felsenfest davon überzeugt das das nen Funkmodul ist … mist. Danke !

na gut also dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das ich auch noch wired mit in das Programm aufnehme. Hast du selber auch Homematic ??? Hast du evtl. ne Idee wie ich das lösen kann … ich such mir schon nen Wolf aber finde irgendwie nicht die Lösung. Ich bräuchte da echt mal Hilfe.

Ja hier in Wiki.
Unter Homematic und dritter Eintrag
http://www.ip-symcon.de/wiki/HomeMatic-Taster_in_IPS
Und ja ich habe HM. Aber nicht alle Bezeichnungen/Geräte im Kopf; ich schau heuta abend mal.
Michael

Das wäre echt genial … danke ! So lange lese ich mir das mal durch ;0)

Wenn Du dieses I/O Modul nimmst, dann werden nach meiner Meinung die Stromstoßschalter nicht mehr gebraucht, denn dieses kannst Du mit den Ausgängen steuern-schalten.Es ist aber zu beachten „Auszug aus der Dokumentation“, dass max. 16A (pro Relais), Summe aller Kanäle max. 16A. Sollte die Ampere höher sein müssen noch KoppelRelais zwischenschalten werden. Somit kannst Du deine vorhandenen Taster benutzen und diese auf die Eingänge
des Moduls geben (Beachte bitte die Verkabelungshinweise in der Dokumentation).
Die Abfrage des Status kannst Du auch über die Eingänge realisieren, jedoch gibt es ein entsprechedes Modul
HMW-Sen-SC-12-DR „RS485 Schließerkontakt 12 Eingänge“.

Gruß Ralf

Beim HM-LC-Sw4-SM steht max. 16A je Kanal ohne Angabe einer Summe für alle zusammen :frowning:
Beim HM-LC-Sw4-DR sind es max. 25A zusammen. Keine Ahnung was deine Sauna zieht…
Kontakte kannst du z.b. mit dem HM-SCI3-FM aufnehmen.
Um mal einen Auszug der Funkgeräte zu listen.
Michael

vielleicht hilft´s ja…


Habe das mal schnell zusammengekritzelt wie ich das Realisiert habe…
Bei meinem Ofen sind alle drei Spiralen immer zusammen gesteuert. Kann man auch einzeln machen, macht aber m.E. keinen Sinn.
Hinter den Ofen direkt als erstes kommt ein drei oder vier Poliger Thermo-Schalter. Bei meiner alten Saunasteuerung war der drinn also habe ich den genommen. Der Sicherheitsschalter besteht meist aus einem Schaltblock mit abgesetztem Fühler. Wichtig ist, dass es kein Thermostat ist! Nach dem Abschalten durch den Sicherheitsschalter kühlt das ganze ja wieder ab. Der Schalter darf dann nicht selbstständig wieder einschalten :wink: (Meiner hat in der Schalteinheit) einen Knopf den mann feste reindrücken muss um ihn zu Re-Aktivieren.
Dann kommt als nächstes ein Hilfsrelais (oft als schütz bezeichnet) gibt es auch 3 oder 4 Polig. wenn dieser Schütz nun angesprochen wird, schaltet der Ofen ein.
Als nächstes kommt Sicherheitsschalter Nummer 2 (HM076793) bei mit mit Römisch II bezeichnet. Dieser Sicherheitsschalter wird zu beim einschalten der Sauna mit einer Zeitvorgabe von 3 oder 4 Stunden eingeschaltet. Er würde sich sodann ohne weiteres zutun nach 3 oder Stunden selbstständig abschalten und dem Hausherren ´ne Stange Geld sparen. Vergisst man nämlich die Sauna abzuschalten kann das echt teuer werden wenn man dat erst nach ner Woche zum nächsten Saunagang bemerkt :slight_smile:
Der Nächste Schalter HM076793 ist bei mir nicht vorhanden, sondern ein Relaisausgang des HM076805. Aber das macht ja fast keinen Unterschied. Getriggert wird es dann über das HeatingControlModul.
Die Temperatur nehme ich über onewire Sensoren ab.
Bei Fragen … Fragen…
Hoffe es hilft ein wenig.
LG
Sven