HMS100TF mit V2.2

Hallo Zusammen
Ich bin gerade daran, mein V1 Projekt nach V2.2 zu migrieren. Da sich doch einiges geändert hat, mache ich das ohne Import der alten Umgebung und lerne somit alle Komponenten neu ein.

Leider funktioniert das mit den HMS Komponenten nicht. Trotzt Batterie entfernen und Suchen-Button findet IPS das Gerät nicht. Bei den FS10 Komponenten hat es mit viel Geduld funktioniert.

Gleichzeitig zur V2.2 habe ich das Teil im V1 gesucht. dort wurde er sofort erkannt. Das Problem habe ich auch mit der V2.21 Beta.

Hat es schon jemand geschafft, mit V2.2 HMS-Teile hinzuzufügen? Oder mache ich etwas falsch? Die FHZ funktioniert, Piri und Schalter reagieren darüber.

danke und gruss
remo

Natürlich gehen die HMS100 unter V2.2 sonst wäre hier viel mehr los. Unter 2.21beta habe ich es noch nicht probiert.
Auch der Einstellvorgang ist problemlos. Instanz wählen, Hersteller ELV, Gerät auswählen (bei mir laufen HMS100 -T, -TF, -TFK). Suchen wählen. Dann warten bis Gerät sich meldet. T+TF senden häufig. Bei TFK einfach Fenster öffnen/schließen. Ich habe nicht mal die Batterie raus genommen. Wenn du dir die GeräteID unter V1 notiert hast kannst du sie auch direkt eingeben. Das geht noch schneller.
Wenn die FHZ(1300PC) schon problemlos mit anderen FS20 Geräten unter V2.2 läuft dürften auch da keine Probleme mit den HMS auftreten.

Hallo Heiner

Erst mal danke für Deine Antwort. Dass sie laufen bezweifle ich nicht. Ich kann sie nicht neu einlernen. Der Suchen-Knopf findet kein HMS. Hier funken ca. 10 davon rum und die werden auch sauber ausgelesen von der V1.

Wenn ich die Adressen eingeben könnte, wäre das kein Problem. Ich kenne sie ja. Nur sind die Felder grau. Somit geht das nur über den Suchen Button. (siehe http://www.ip-symcon.de/forum/f25/hms-adressen-10441/#post86236)

gruss remo

Tatsache. HMS GeräteID direkt eingeben geht nicht.
Da ich gleich am Anfang auf V2 umgestiegen bin, ist es schon eine weile her.
Ich habe eben mal einen TFK suchen lassen, den ich hier noch herum liegen habe. Der wird gleich gefunden.
Meine anderen TFs werden allerdings nicht angezeigt. Ich habe allerdings seit gestern bei mir starke Funkprobleme. Mein gesammtes FS20 System funktioniert nicht richtig. Entweder habe ich einen Störsender in der Nähe oder alle Geräte haben mit der Hitze Probleme. (in allen Räumen z.Zt. ~33Grad)
Also kann ich dir nicht weiter helfen.

nimm mal bei allen die batts raus. da in den elkos noch restspannung ist, werden die dinger auch keine initialisierung rauswerfen.
abhelfen kannst du dir, indem du die pole im batt-fach „kurzschliesst“, damit die restspannung einbricht. dann nimmst du dir einen nach dem anderen vor.
hatte gleiche problematik, damit hats dann einwandfrei gefunzt.

Sorry war mein Fehler. Ich habe mal die FHZ’s getauscht. Und siehe da es funktioniert. Ich glaube es gab früher? (jetzt habe ich bei ELV keinen Unterschied mehr gefunden) zwei Versionen. Eine mit und eine ohne HMS.

gruss und dank
remo

Es gibt (oder gab) jeweils eine FHZ 1000 PC Standard (ca. 80 €) und eine FHZ 1000 PC Professional (ca. 120 €) … Die Standard-FHZ konnte ausschließlich FS20 (kein HMS und kein FHT). Das war aber eine Software-Sache, d.H., durch eingabe eines Keys konnte man die Standard-FHZ zur Professional-FHZ machen …

die FHZ 1300 PC ist grundsätzlich „Professional“ …