HMS100T Temperatursensor Fragen

Suche nach einer preiswerten Lösung die Temperatur in einigen Räumen zu erfassen.

Dazu einige Fragen:

[ul]
[li]wie lange ist ca. die Batterielebensdauer des Sensors
[/li][li]wird der Status der Batterie in einer Variable true/false angezeigt oder als Integer Wert
[/li][li]wie oft wird die Temperatur übertragen (kann das Intervall eingestellt werden)
[/li][li]kann der Sensor geklebt werden
[/li][li]ist das Kabel für den Sensor nötig oder funktioniert der auch ohne?
[/li][li]hat jemand Probleme mit dem Teil
[/li][/ul]

Zur Batteriehaltbarkeit kann ich nichts sagen, habe den nicht aktiv im Einsatz. Das Kabel hat am Ende den eigentlichen Temperatursensor. Es ist zweiadrig und fest verlötet, sollte sich aber bequem kürzen lassen, wenn man es nicht aufrollen will. Das Gehäuse hat hinten eine Befestigung per Schraube zum Einhängen an die Wand. Der Sensor selber sollte sich bequem irgendwo ankleben lassen. Ist geschätzt 3cm*0,5mm groß. Sendeintervall ist 5 Minuten. Batterie wird als Boolean angezeigt, Temperatur als Float.

Danke Horst, denke das ist erstmal was ich brauche.

Was mir noch einfällt: Da der TF den Sensor integriert hat und das Gehäuse identisch sein sollte und über genügend Platz im Innenraum verfügt (hatte es mal aufgeschraubt), könntest Du den Sensor auch nach Kabelkürzung direkt im Gehäuse platzieren.

Hallo Thomas,

nimm diesen hier HMS hast auch gleich die Feuchte Messung mit drin.

geht einwandfrei. Es sei denn, Du brauchst den Temprüssel.

Hallo Thomas,

Suche nach einer preiswerten Lösung die Temperatur in einigen Räumen zu erfassen.

Aus diesem Grund habe ich den HMS 100 TF Sensor gewaehlt. Davon habe
ich 9 Stueck im Einsatz.

* wie lange ist ca. die Batterielebensdauer des Sensors

Meine laufen seit 1 1/2 Jahren und ich musste noch nie Batterien wechseln.

  • hat jemand Probleme mit dem Teil

Bisher absolut problemlos, obwohl zweie recht weit von der FHZ stehen.

VG
Stephan

Hallo Stephan,

danke. Ich werde also den HMS100TF nehmen. Sind ja nur 5€ Aufpreis, dafür habe ich aber auch Luftfeuchtigkeitssensor mit dabei. Das ist ein fairer Preis.

Hallo Thomas,

Ich werde als den HMS100TF nehmen.

Der Hauptgrund für den TF war, das der Temperaturfuehler innen
liegt und ich kein haessliches Kabel rumliegen habe.

Sind ja nur 5€ Aufpreis, dafür habe ich aber auch Luftfeuchtigkeitssensor mit dabei.

Erwarte dir nur von dem Luftfeuchtigkeitssensor nicht zuviel, der ist ziemlich
ungenau und im unteren Messbereich versagt er komplett. Bei der jetzigen
Kaeltewelle haben wir in allen Raeumen nach dem Lueften 0% Luftfeuchtigkeit.

VG aus Bonn
Stephan

Ja ist klar, habe ich schon gelesen, ist auch nur Zusatz. Temperaturmessung ist mir wichtig.:wink: