HMS100 W verwenden

hallo und guten tag !
ich habe heute endlich meinen HMS100W bekommen. der soll melden, wenn in der badewanne genug wasser ist. weil die badewanne oben ist und ich unten, merke ich das teilweise zu spät :frowning:
wie kann ich mit dem HMS100w am besten ein signal auslösen ? direkt eine funksteckdose zu steuern scheint nicht zu klappen.

danke, frank

Also, HMS100W an IPS ankoppeln! HMS geräte können DIREKT keine FS20 Geräte ansteuern. Das geht nur über IPS

Wenn Wasserstand hoch, steuere z.B. FS20SIG an der einfach in die Steckdose gesteckt wird und den du mit jeglichen WAV Dateien füttern kannst !

mfG Franz

hallo franz !

danke für die schnelle antwort. angemeldet am ips ist der hms. das habe ich geschafft. aber ich scheitere mal wieder am einfachsten …
wie verbinde ich im ips den hms mit der steckdose ? es geht sicher schnell und einfach aber ich kriege es nicht hin.

… und das wasser läuft und läuft und läuft :wink:

Also, den HMS erst mal anmelden bei IPS !
Dann eine BOOL-Variable erstellen ! Bsp. „Wasserstand_HOCH_erreicht“
Dann im HMS Konfigurations Feld die Variable mit dem HMS-Melder verknüpfen.
Dann FS20-Steckdose definieren als Instanz mit Hauscode/Adresse

Anschliessend kleines Script:


$Wasserstand = GetValueBoolean("Wasserstand_HOCH_erreicht");
If ($Wasserstand == TRUE) FS20_SwitchMode([hier FS20 Instanz ID], TRUE);

Skript wird getriggert durch „OnChange“ Variable „Wasserstand_HOCH_erreicht“

Jetzt das Rücksetzen, naja, das kannst du dann durch den Knopf auf der FS20 Steckdose erledigen !

mfG Franz

alles klar. aber das:

kriege ich nicht hin. ich klicke mit rechts auf die variable und klicke „edit variable“. da kann ich aber nichts eintragen oder auswählen. up und down sind ausgegraut und die liste ist leer … :confused:

frank

nee, das ist im Skript Fenster oben rechts in der Ecke, das ist der „Event“ Button, der links neben dem „Execute“ Button

mfG Franz

supa ! klappt. vielen dank …

jetzt probier ich mal es so zu programmieren, dass die steckdose wieder ausgeht, wenn der wasserstand sinkt. dann könnte ich eine lampe anschliessen.

vielen dank, frank

Sehr einfach:

$Wasserstand = GetValueBoolean("Wasserstand_HOCH_erreicht");
If ($Wasserstand == TRUE) FS20_SwitchMode([hier FS20 Instanz ID], TRUE);
If ($Wasserstand == FALSE) FS20_SwitchMode([hier FS20 Instanz ID], FALSE); 
 

mfG Franz

perfekt :smiley:

jetzt habe ich endlich mal ein paar sachen begriffen. die sache, wie man ein script an eine variable hängt, kannte ich noch nicht. ich habe in der richtung noch nicht viel gemacht …

nochmals vielen dank, frank :slight_smile: