HMS100 - Gestern war es mal wieder soweit

Hallo,

letzte nacht, um 4.00Uhr, tief im Schlaf, und schon passiert es wieder: Der Rauchmelder im Computerraum schlägt Alarm. Da alle meine Rauchmelder BiDi sind, und den Alarm somit an die anderen weitergibt, war mal wieder Aufruhr im Haus. Kinder wach, Frau wach, ich, rannte keuchend mit dem Stuhl durchs Haus um alle Rauchmelder wieder zu beruhigen.
Es passiert alle jahre wieder, wenn die Temperatur unter dem Dach auf erdrückende 32 Grad ansteigt. Eine Klimaanlage zu kaufen nur für den Computerraum ginge dann doch zuweit.
Sensor steht auch schon auf unterster Empfindlichkeitsstufe.

Irgend jemand eine Idee ?

mfG Franz

Das ist schon erstaunlich, da die Rauchmelder ja meistens optisch arbeiten und nicht auf Temperatur reagieren. Deswegen heissen Sie ja auch RAUCHmelder. Da hat wohl die Elektronik einen Schuss weg (auch bei 60Grad ist es kein Grund, Feuer zu melden, wenn es nicht brennt).
Vielleicht gehts noch über Gewährleistung?

Tommi

Hallo Franz,

Sensor steht auch schon auf unterster Empfindlichkeitsstufe.

Wo kann man an den Dingern die Empfindlichkeit regeln?

Da Du ja keine Sprinkleranlage hast, würde ich sagen Glück gehabt :slight_smile:

Da die Geräte ja auch standalone arbeiten und Du wohl die Meldungen über IPS weiter verarbeitest, wer meldet hier falsch ?

Oder lag es nur an dem Meldern ? ohne IPS ? aber an welchem ?

Bidi ist mir klar. Vielleicht ist es ja doch ein Wassermelder in entfernstenem Sinne.
Wasserkondensation-Luftfeuchte-bei den Temperaturen nix ungewöhnliches.

Taupunkt erreicht :wink:

PS:

Der Rauchmelder im Computerraum schlägt Alarm.

sorry

Danke Jungs für die antworten. Die von Tommi kommt am nahesten. Das Gerät villeicht einschicken, obwohl… vorher hatte ich auch billigere von C* à 5€ Stück, die machten schon das gleiche!

Kann es nicht sein, da ja hitzebedingt die Luft unter der Decke anfängt leicht zu flirren und somit den optischen Sensor im Rauchmelder durcheinanderbringen kann? Villeicht ein wenig übertrieben der gedankengang, dennoch ist es das einzige, was mir als logisch einfällt.

Ich habe mal ein paar Bilder von meinem frisch (noch nicht fertig) renovierten Computerraum mit angehängt.

Serverstation WIN2k3 mit IPS / Twonky Media Server / SBCL (insider kennen das) und EMule. Drunter stehen 4 RAID1 Netzwerk Laufwerke Netgear SC101 als Backups. Server läuft mit 2 netzwerkkarten im ICS Mode. Somit brauch ich im Haus nur 1 Firewall

  1. Videos
  2. Music
  3. Photos
  4. Various Data

Meine Drucker:

  1. OKI3200C
  2. HP irgendwas All In one
  3. Picturemate Epson Picturemate 100

Mein Switchschrank. Es sind alles Netgear 8 port Schwitches. Sind sehr zuverlässig. Musste noch nie irgendwie eingreifen

und der besagte Rauchmelder

Es ist alles sehr bescheiden, ich weiss. Ich kann sicherlich nicht mithalten, was ihr da stehen habt, aber für mich reicht es aus.

mfG Franz

Hallo Franz,

Es würde mich wirklich interessieren, wo man an den RM die Empfindlichkeit einstellen kann!
Ich hatte schon einen offen, aber nichts „passendes“ gefunden.

Die RMs auf´m Dachboden habe ich schon seit einiger Zeit (leider) entfernen müssen, da die ständig Alarm gegeben haben. Dort herrschen im Sommer generell 30-35 °C.
Bei den anderen Reglern (Wohnräume) habe ich beobachtet, wenn gelüftet wird und die Luft dadurch in Bewegung ist, die gelegentlich Fehlalarm geben.
Passiert aber auch hin und wieder sporadisch, „aus heiterem Himmel“…
Ich muss dann die Batterien für einige Zeit entnehmen, damit ich den Fehlerzustand zurücksetzen kann, sonst gibt es meist kurz darauf einen neuen Fehlalarm.

Ich großen und ganzen bin ich von den Dingern enttäuscht.

Mich würde einmal interessieren, ob die Neuen [b]mit Vds-Zulassung[/b] besser funktionieren!
Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Hallo Franz,

dein Flimmern unterm Dach ist gar nicht so abwägig.

Deswegen habe ich das mit der Temp und der Feuchte genannt.

Habe grade mal Rücksprache mit einem Feuerwehrmann gehalten.

Diese sind da allerdings auch nicht unbedingt auf dem neustens Stand.

Er wird mir die Tage allerdings noch was zusagen, sofern es sich um einen optischen Melder handelt.

Ansonsten, wie Thommy gesagt hat, austauschen.

Erkundige dich doch auch mal…wäre schön zu wissen.

Sieht sauber aus! Wozu ist der Hammer unter dem Computer??

iss doch klar…

„Bei gefahr Scheibe einschlagen und Knopf tief drücken!“ :wink:

Das ist der Hardware Reset Schalter ! :smiley:

Hi!

Heute ist unser neues, kleines Kätzchen vom Fensterbrett (aus dem Schlaf) gestürzt, da der RM wiedermal losgebrüllt hat:mad: :smiley:

Also Franz, gibt es nun eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit der Sch…dinger zu regeln, oder nur Geschwätz?!

Hallo,

tut mir leid dass ich dir nie darauf geantwortet habe, ich habe das Thread nur nicht mehr verfolgt.

Ich habe Blödsinn gesagt, bei den neuen BiDi Meldern gibt er keine Einstellmöglichkeit. Ich habe noch die Vorgängermodelle im Keller hängen, da kann man es tun.

So, nun zur neuen Erkenntniss:

Samstag Nacht war es wieder soweit, Temperatur im Computerraum stiegt auf satte 30,2 Grad an, und schon ging das Geheule wieder los im ganzen Haus.
Ich hatte die Nase gestrichen voll und habe kurzerhand die Batterien rausgenommen aus dem Rauchmelder der Probleme machte.
Nun habe ich am Sonntagmorgen neue Batterien reingetan, und siehe da, kein Alarm mehr freu
Nun habe ich die alten Batterien nachgemessen, und stellte eine Spannung von 1,39V plus/minus auf allen drei fest.

Hier wäre dann die Frage:

  • Funktionniert das Low-Batt bei den Rauchmeldern nicht richtig ?
  • Bei welcher Spannung setztELV setzen die Schwelle von LowBatt an?

mfG Franz