Hms100 fit ?

Hallo,
mit Freude habe ich bemerkt, das im Instanzen-Detail-Fenster für HMS100-Instanzen in der Selectbox zur Sensor-Auswahl auch der HMS100 FIT (Fehlerstrom-Auslöse-Schalter) zu finden ist. Jedoch ist mir bei Anwendung unklar, wieso dieser wie ein Sensor erscheint (Status-Variable usw), da das Gerät doch ein Aktor ist…

Meine Frage ist, kann ich den FIT nun durch IPS zum Auslösen bringen (Aktor) oder wird durch die IPS-Instanz lediglich der Funkverkehr zwischen „Zentrale“ (also diese echte HMS100-Z als kleines standalone-Kästchen) und deren Alarmierungs-Aktoren beobachtet (Sensor)?


Zusatzinfo für diejenigen, die es interessiert, aber diese Geräte nicht so kennen:

Der HMS100 FIT ist selber kein Fehlerstromschalter, wie etwa die Teile, die im Schaltkasten auf Hutschienen eingebaut werden und bei Fehlerstrom auslösen, sondern ein Gerät im Funksteckdosen-Gehäuse, welches per Funkbefehl selber den Fehlerstrom erzeugt, damit ein echter Fehlerstromschalter im Schaltkasten auslöst und den Zweig stromlos schaltet.

Der FIT ist dabei im „klassischen Einsatz“ eine von 3 möglichen Alarmierungs- bzw. Aktionsmöglichkeiten der HMS100-Zentrale, neben akustischem Alarm in der HMS100-Z und dem Alarmwähler.

Sinn ist, z.B. bei Wasseralarm (HMS100 W) den Verursacher abzuschalten (Magnetventile in Waschmaschinen sind stromlos geschlossen) oder bei Gasalarm (HMS100 MG) durch Stromabschaltung die Explosionsgefahr durch Schaltfunken zu minimieren o.ä.

Könnte man nun durch IPS den FIT auslösen, käme man nicht nur ohne das HMS100-Z-Kästchen aus, sondern könnte auch ganz andere Sicherheits-Stromabschalt-Szenarien aufbauen. Ich denke da an spezielle Maschinenüberwachungen oder auch an Sicherheitsabschaltungen mit Nicht-HMS-Sensoren.

Nebenbei: Genauso interessant wäre natürlich auch die dierekte IPS-Ansteuerung des HMS100-Alarmwählers (wählt bis zu 3 Nummern an und setzt Tonfolgen-Wechsel ab). Denn nicht in jedem Ferienhaus „steht sowieso ne Fritzbox rum“…

Bevor jemand meckert:
Natürlich habe ich vorher die Foren-Suche bemüht. Aber ohne jegliche Treffer. Hat wirklich noch niemand das eingesetzt / Fragen zu diesem Menüpunkt gehabt? Oder seh ich das einfach nur mal wieder zu kompliziert? :wink:

Gruß Gerd

Das Gerät funktioniert und kann ausgelöst werden.
Dafür gibt es einen HMS_ReleaseFI Befehl.

Das Gerät ist, wie z.B. auch die BiDi-Rauchmelder, etwas anders als ein normaler Sensor. Gehört aber zum HMS System und deswegen auch im HMS Modul drin.

paresy