HMS 100T zum Sonnensensor(luxmeter) umbauen

Moin…

Will gerne einen HMS 100 T zum Sonnensensor umbauen und wollte fragen, ob dieses schon von jemanden hier realisiert worden ist, da der letzte beitrag zu diesem Thema von Dez. 2007 ist und die Person sich nochmal dazu äussern wollte, wenns geklappt hat … Leider ohne weiteren post… :frowning:

Hab dieses hier im Netz gefunden, weiss blos nicht, ob die Widerstandswerte passen, hatte im Netz vorhin auch was, explizit vom HMS 100 T gefunden, bloss leider kein lesezeichen gesetzt :frowning: und nun kann ichs nimmer finden :frowning:

Solar-Sensor

Die umrechnung in Lux würde ich dann selber schreiben, indem ich ein luxmeter mitloggen lassen würde und dann halt passend die umrechnung ermitteln würde…

P.S.: wuerde allerdings gerne 2 Fotodioden nehmen… (nur als kurze anmerkung, sollte ja am widerstandswert nix aendern)…

mfg
korny

Das hab ich auch vor einiger Zeit gemacht mit einem HMS100TF nach der erwähnten Anleitung. Ich habe mit verschiedensten Widerständen getestet für mich jedoch keine brauchbare Lösung gefunden (Messung der Innenraumhelligkeit). Die Fotodiode war in jedem Fall zu unempfindlich. Zur Messung der Sonnenstrahlung ging es einigermaßen, da habe ich aber nicht weiterexperimentiert.

Gruss TK6

Hi… Was allerdings in erster linie am HMS 100 TF liegen muesste, da der soweit ich das verstanden hatte, in diversen threads, eine andere art der übermittlung der Daten hat… Habs jetzt gerade nimmer im Kop, was da genau stand.

Habe auch vor ein paar Tagen den Thread wiedergefunden, den ich gesucht hatte: FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Eine kleine WEB-Anwendung

Hab die Teile schon beim C bestellt, aber die brauchen scheinbar etwas für die Lieferung :frowning:

Wenns da ist, werd ich mich mal dran machen und dann gibts nen Status bericht…

Sind halt andere Teile (Widerstaende und Dioden), falls das nix bringt, werd ich wohl nen Temp Sensor von meiner WMRS200 nehmen und es nach der anderen anleitung probieren…

korny