HMS 100 TF Gehäuse

Hallo,

ich habe mal eine ganz dumme Frage. Prinzipiell würde ich gerne die HMS 100 TF (Temperatur/Feuchtesensoren) einsetzen. Technisch wäre es eine perfekte Lösung, da ich in einigen Zimmern ungern neue Kabel in der Wand verlegen würde. Leider sind die Gehäuse von ELV alles andere als schick - meine Meinung.

Meine Idee:

  • die schon vorhandenen Eberle Raumtemperaturregler entkernen
  • die HMS 100TF Platine aus dem Originalgehäuse entfernen
  • und in die Eberle Gehäuse einbauen (Innen ca 70 x 70mm, 27m hoch)

Nur fürchte ich, dass die Eberle Gehäuse zu klein sein werden.
Alternativ:

  • Kennt jemand elegante Gehäuse, in die die HMS 100 TF passen würde?

Oder hätte da jemand alternative Ideen. Der Preis von den HMS Geräten ist natürlich Klasse.

Danke für die Tipps

Gruß
mj04

Oder hätte da jemand alternative Ideen

Hallo „mj04“,

ich habe die ELVs möglichst unauffällig z.b in Regalen zwischen Büchern oder auf einem Schrank usw. „kaschiert“ hingestellt. Sie sehen wirklich besch… aus, aber das PreisLeistungs-Verhätnis bei den HMS 100 TF ist nun mal unschlagbar.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

danke für die Rückmeldung. Die Idee mit dem Verstecken ist ja nicht schlecht. Da habe ich aber nicht überall die Möglichkeit. Ich hatte gedacht, dass man die Platine evtl. in die vorhandenen Eberle Gehäuse eibauen kann. Aber falls die Platine 100 x 70 ist, würde das nicht mehr passen.
Vielleicht bestell ich mir einfach mal einen Fühler und versuche den unterzubringen. Für die Batterien etc. hatte ich genug Platz. Hab dort 75mm tiefe Dosen + die Eberle. Da ich die Eberle ja entkernen kann, sollte das kein Problem darstellen.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

die Platine ist jeweils ein paar Millimeter kleiner, füllt aber das Gehäuse aus.
Den Batterieteil könnte man vielleicht absägen, was ca. 40 mm einspart. (! Habe ich aber nicht genauer untersucht, da ich das Teil nicht auseinander hatte! ) Entsprechende Batteriehalter gibt es ja fertig.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

das ist mal ne Info. Dann könnte das tatsächlich passen. Bei dem Preis werd ich mir dann mal eins zulegen und versuchen diesen umzubauen.

Gruß
Martin