HmIPW-DRBL4

Hallo, ich habe jetzt schon rumgesucht, bin aber nicht fündig geworden…
Ich habe mir mal eine Satz HM wired besorgt und will damit meine alte Rollladensteuerung ersetzt.
In der CCU3 kann ich auch alles schön anlegen, aber wie zum Teufel steuert man das Ding richtig an?
In IPS sehe ich :

scheinbar 4 channels pro Rolladen…

Jemand nen Tipp ?

Hi,

Kanal 14 ist der richtige (kanal 1 ccu). Die anderen kanäle sind virtuelle kanäle und sollten nur benutzt werden, wenn man weiss was man tut oder scharf auf fehlersuche ist :rofl:

Viele grüsse

1 „Gefällt mir“

Wenn Du auf der CCU schaust ist der steuerbare Kanal immer der direkt nach dem Status:

Wenn Du den ersten ermittelt hast, dann imer +4, heißt also

Kanal 2 / 6 / 10 / 14 sind die benötigten Kanäle je Aktor.

Gruß,
Loerdy

Aber wie fahre ich da die Teile über IPS dann?
Welchen Datenpunkt muß ich denn mit HM_WriteValue überhaupt nutzen ? Der Level des Rolladens ist meine ich in channel 0 wenn du in channel 1 schaltest … sehr verwirrend, ich hab so viel HM schon verbaut, aber mit diesen wiredAktoren komme ich ja net klar.

Wie habt ihr das denn in IPS eingebunden ?

Also ich mach das damit:

Auf:

HM_WriteValueFloat($HM_InstanzID, „LEVEL“, 1);

Zu:

HM_WriteValueFloat($HM_InstanzID, „LEVEL“, 0);

image

Du kannst das doch über das Kontextmenü der Instanz mal ausprobieren:

image

image

Bei Dir müsste aber 1 und 0 als Wert stehen, ich hab da ein Profil drauf liegen.

Gruß,
Loerdy

vielen Dank ! dann schau ich mal wie weit ich komme …

Jawoll so gehen die Dinger Hoch und Runter… WIE stoppt man das denn in der Fahrt ??
in der CCU gibt es ja bei der Bedienung eine STOPPTASTE… aber wie wird die denn aus IPS raus gesteuert… wie ich das erkenne, kann man ja nur die 2 Level Variablen beschreiben.
fehlt da eine Systemvariable ?

Nein. Die reinen Aktionen sind nur beschreibbar, aber haben keinen Zustand, darum gibt es da keine Statusvariable in Symcon.
Die reinen ACTION Datenpunkte findest du in der HmIP Doku von EQ3 (Ist auch in der Symcon Doku unter Modulreferenz/Homematic verlinkt.
Das hier sollte funktionieren.

HM_WriteValueVoolean(xxxxx,'STOP', true);

soo einfach… VIELEN DANK !!