HmIP-WTH wird im HomeMatic Configurator nicht gefunden

Hallo und Guten Morgen.

Ich nutze Symcon schon seeehr lange, und war früher auch oft im Forum aktiv. Seit der Umstellung auf das neue Outfit allerdings nicht mehr. Ich sehe auch meine alten Beiträge nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema.

Meine Frage ins Forum:
Warum findet der Symcon HomeMatic Configurator kein neues HmIP Device ?
Ich muss dazu sagen, dass dieses Gerät zum ersten mal ein HmIP ist. Alle bisherigen Geräte (ca. 20) sind „normale“ HM’s, und die funktionieren einwandfrei. Im HM WebUI ist dieses neue Gerät auch zu sehen und bedienbar. Die HM-Zentrale ist ein „RaspberryMatic“ mit Firmware 3.47. Symcon läuft auch auf einem (anderen) Raspberry 3B+ mit Version 5.5.

Es kann natürlich sein, dass ich beim Anlernen des HmIP-WTH-2 etwas übershehen oder falsch gemacht habe.

Meine Suche im Netz hat bisher keinen Erfolg gehabt.

Ich würde mich freuen, wenn mir die Experten die HmIP-Geräte im Symcon nutzen einen Hinweis geben könnten, wo ich ansetzen sollte.

Vielen Dank und liebe Grüße ins Forum.
Martin E

Wenn es dein erstes HmIP Gerät ist, dann musst du jetzt im Homematic Socket (Instanz unter IO) auch den Haken bei Homematic IP verwenden setzen.
Michael

Hallo Michael,

ist ja eigentlich logisch :roll_eyes:.
Wenn man denn weiß, dass es dort noch einen Schalter dafür gibt.

Vielen lieben Dank für Deinen etscheidenden Hinweis. Thema ist erledigt.

Gruß
Martin E