HMIP-WRC2: Probleme mit Taster

Grüss Euch

Seit circa 3 Wochen reagieren meine HMIP-WRC2-Taster nicht mehr normal: Wenn ich eine Taste drücke, die den Schaltzustand toggeln soll, geht das Licht beim Ausschalten einfach wieder ein.

Das eigenartige: Keine Änderungen am Code, Firmware upgedatet und einfach so da.

Hat jemand anderes auch dieses Problem ? Ich vermute, dass es nicht bei Symcon liegt, aber sicher bin ich mir nicht. Zuerst war das Problem bei einem Schalter, danach bei allen.

Alle Skripte sind aufgebaut nach dem Muster:
if (GetValueFloat(55331)>1) {
HM_WriteValueFloat(37678,„LEVEL“,1);
}
else
{HM_WriteValueFloat(37678,„LEVEL“,GetValueFloat(55331));
}

Danke im voraus für Rückmeldungen.
MIke

Wenn du keine Direktverknüpfung oder Programme eingerichtet hast sollte es von IPS kommen.
Dazu musst du aber mehr Angaben machen. Was ist 55331 und 37678?
Eine float Nutzung und „Level“ ist für einen Taster nicht normal und kann nie funktioniert haben.

Doch, wenn es sich ums einen Rollladen Aktor handelt.
Das eine wird die Status Variable für den Level sein, das andere die Instanz.

Eine Lösung auf die Schnelle habe ich aber nicht.

Loerdy

Wenn 55331 eine Level Variable von einem HM Dimmer ist, dann wird der Vergleich nie wahr sein.
Da die Level Variable nur von 0.00 bis 1.00 geht.
Michael

Danke für Euren Input so weit. Ich denke nicht, dass es am Skript liegt. Das hat jahrelang funktioniert. Der Hinweis zum „>“ ist aber korrekt, wenn auch in diesem Fall nicht das Problem.

Da das Phänomen bei allen Schaltern auftritt. Es wirkt mehr wie eine Art Rückkopplung. Ich könnte schwören, dass das Ereignis sogar zweimal ausgelöst wird.

Wie komme ich in die Event-Liste ?

Danke Euch für Eure Zeit
Mike

@loerdy :

@MikeLima: https://www.google.com/url?q=https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%2520bereich/hm_web_ui_doku/HmIP_Device_Documentation.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwiyx6-Yyez7AhXT4HMBHU8mCCQQFnoECAUQAg&usg=AOvVaw3eaTQTRRxwGiMAUYlDu9Bu

Dann zeig uns doch Mal wie es ausgelöst wird. Ereignis, Auslöser und Ziel mit Aktion.
Michael

Vielen Dank. Ich dachte dabei an das Log von Symcon oder Homematic :slight_smile:

Mein Fehler, falls ich das schlecht zum Ausruck gebracht habe.

Danke, werde ich bald möglichst posten

Das Problem ist behoben: Ein Firmware-Update der Raspmatic hat das Problem behoben ODER der Neustart des Raspi… Danke für Euren Input