HmIP Jalouisenaktor HmIP-BBL

Hallo das draussen,

hat hier schon jemand den Jalousienaktor HmIP-BBL (oder hmIP-FBL) in Benutzung?
Ich bin dabei, auf Homematic-IP umzustellen und fangen mit meiner Jalousiensteuerung an.
Nun scheint allerdings die Ansteuerung des IP-Aktors so ganz anders zu erfolgen, als bei der Homematic Variante.
Welche Datenpunkte muss ich ansprechen? 1.) Nur die Behanghöhe ändern, 2.) nur den Lamellenwinkel ändern, 3.) beides gleichzeitig ändern?
Statt LEVEL und SLATS_LEVEL wie beim Homematic Aktor, finde ich hier nur noch LEVEL und LEVEL_2.

Und das Nächste: wie starte ich die Selbstkalibrierungsprozess? Den Datenpunkt SELF_CALIBRATION mit 1 (oder welche Zahl auch immer für START steht) beschicken?

LG
Andreas

Hallo
konntest Du das Problem mit der Lamellenposition lösen ? Ich habe gerade das gleiche Problem. Ich kann über Level1 die Höhe der Jalousie einstellen. Aber die Lamellenstellung kann ich nicht verändern. Hierfür ist ja die Variable Level2 zuständig. Wenn ich dort einen Wert schreibe passiert nichts.

Danke

Oliver

Der Trick ist, dass man nicht nur Level 2 alleine setzen darf, suchen danach noch Level setzen oder einen Stop Befehl senden muss.

OK Vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal testen.
Könntest Du evtl. . einen Codeschnipsel posten wie du das gelöst hast. ? Falls möglich.

Danke

Oliver

Ich bin auf die Jalousienmodule von Homematic (ohne IP) umgestiegen. Hier ist die Ansteuerung etwas anderes, so dass ich keine Schnipsel für die HomematicIP Module (mehr) habe

Hallo Oliver,

ich habe tatsächlich mal meine „alten“ HmIP-BBL Module ausgepackt, um zu ergründen, ob diese funktechnisch zuverlässiger arbeiten, als die reinen Homematic Module (HM-LC-Ja1PBU-FM).
Mittlerweile weiß ich wieder, wie sie ticken.

Also:
Änderung des Levels ist einfach:

HM_WriteValueFloat($instanceID, "LEVEL", $level);

Hierbei gibt $instanceID die ID des Datenkanals 4, 5 oder 6 an (BLIND_VIRTUAL_RECEIVER), $level kann die Werte von 0.0 bis 1.0 (laut Beschreibung in hmip-device-documentation.pdf sogar 1.01) annehmen.
für 0% bis 100% Behanghöhe.

Will man nun die Lamellen verstellen, so kann man nicht, wie beim Hoimematic Modul, nur den Datenpunkt „LEVEL_SLATS“ mit einem Wert beschicken, damit sich die Lamellen bewegen.
Man muss vielmehr noch einen weiteren Befehl hinterhersenden; selbst dann, wenn man ausschliesslich die Lamellen bewegen möchte (was leider nicht geht).
Informationen zufolge, sollte man dabei den LEVEL mit 1.01 beschicken, damit dieser nicht „berücksichtigt“ wird. Das allerdings klappt, nicht, die Jalousie wir dann ganz nach unten gefahren.
Aber so klappt es (dabei unbedingt ERST den Wert für die Lamellen programmieren!):

Entweder

HM_WriteValueFloat($instanceID, "LEVEL_2", $slats);
HM_WriteValueFloat($instanceID, "LEVEL", $level);

Hierbei ist $slats der Wert (0.0 bis 1.0) für den Kippwinkel der Lamellen und $level sollte der derzeitige Level sein.

Oder

HM_WriteValueFloat($instanceID, "LEVEL_2", $slats);
HM_WriteValueBoolean($instanceID, "STOP", false);

$slats ist wieder der Kippwinkel der Lamellen und der zweite Befehl setzt den Prozess in Gang (dabei ist es egal, ob man nach „STOP“ true oder false setzt).

Leider ist es mir noch nicht gelungen, dass sich nur der Kippwinkel ändert. Zunächst einmal kippen die Lamellen auf 0 oder 1, oft fährt dann auch noch die Jalousie etwas hoch oder runter, und danach erst kippen die Lamellen in den eingestellten Winkel.

Ich hoffe, das hilft dir.

LG
Andreas

1 „Gefällt mir“

Kleine Anmerkung. Für true/false soll das vermutlich
HM_WriteValueBoolean sein.
Michael

Oh ja. Das ist richtig!