HMIP Heizungssteuerung

Hi zusammen,

ich komme leider auch nach langem suchen nicht weiter:
Ich habe viele Heizkörperthermostate ( HMIP-eTRV-2) verbaut. Einerseits möchte ich die über einen IPSViewClient und andererseits über Skripte steuern.

Im Script schicke ich z.B. per HM_WriteValueFloat(43306,„SET_POINT_TEMPERATURE“,21) Temperaturen an die Heizkörper. Vorher habe ich noch mit HM_WriteValueInteger(43306,„SET_POINT_MODE“,1) den Modus auf manuell gestellt (nach meinem Verständnis). Leider scheint der Modus automatisch nach einer Zeit wieder auf 0 um zu schalten und damit wieder die Systemtemperatur einzustellen.

In der IPSView- Oberfläche habe ich ein Steuerelement mit dem Paramter SET_POINT_TEMPERATUR verbunden. Hier wird leider direkt nach jeder Änderung der Paramter „SET_POINT_MODE“ ebenfalls auf 0 gesetzt, wodurch auch nach einer gewissen Zeit wieder die eingestellte Temperatur überschrieben wird.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Kon

Hast Du am Stellantrieb ein Wochenprogramm hinterlegt? Glaube wenn da dann ein hinterlegter Zeitpunkt aktiv wird - dann schaltet der Modus zurück!

Gruß Heiko

Hi,
es ist etwas konfiguriert, aber ich sehe nicht, wie ich das komplett abschalten kann?

Der letzte Befehl hat immer Vorrang, wenn du das ändern willst, musst du in einem Skript die Sollwerte von IPS und Homematic zyklisch vergleichen und bei Veränderung die Soll-Temperatur neu setzen.

Das habe ich auch schonmal versuch, aber das funktioniert bei mir nicht, weil ich bei der großen Menge dann in meinem Skript immer spätestens nach dem 10. Heizungsthermostat die Fehlermeldung bekomme: „Warning: Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt. in C:\ProgramData\Symcon\scripts\12210.ips.php on line 202“.

check doch mal deinen Duty-Cycle

Heizung Wärmer:

> <?php
> 
> HM_WriteValueBoolean(40624,"AUTO_MODE", false);
> 
> HM_WriteValueFloat(40624, "MANU_MODE", 22);

Heizung Normal:

> <?php
> 
> HM_WriteValueBoolean(40624,"AUTO_MODE", true);

Und nicht alle Befehle an die Ventile auf einmal senden, sondern Pausenzeiten einbauen ca. 30sec

Hi zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten!
@Alex37: Das hab ich auch schon geprüft, der geht aber nie über 30%

@Senior: Bei mir gibt es keinen AUT_MODE und MANU_MODE, nur SET_POINT_MODE (den setze ich auf 1 für manuell) und SET_POINT_TEMPERATUR (damit setze ich dann die Temperatur). Das mit der Pause kann ich mal ausprobieren, wobei ich knapp 20 Ventile setzen muss, da ist 30 sek. jeweils dazwischen schon wieder ein Problem mit der Skriptlaufzeit.

Kennst du die Erweiterung? HomematicExtended/README.md at master · Nall-chan/HomematicExtended · GitHub

Nein, wie könnte die mir helfen?