HmIP Geräte anlernen

Hallo zusammen, ich habe einen HmIP-KRCK (Schlüsselfernbedienung). Was habe ich gemacht:

  • bei raspberrymatic (CCU3) angelernt
  • symcon Variablen eingerichtet
  • auf rasberrymatic fiktives Programm erstellt (ohne Aktivität!)
  • Taste auf der Fernbedienung gedrückt
  • symcon reagiert auf Tastendruck

So habe ich das bisher mit allen HmIP Geräten gemacht, die ihren Status nicht an symcon melden wollten/konnten (CCU Firewall regeln alle frei :wink: ). Danach konnte ich das Programm auf der CCU wieder löschen und alles i.O.

Bei dem Aktor funktioniert das so nicht (mehr). Wenn ich das Programm lösche, wird der Status nicht mehr an symcon gesendet.

Die Doku hilft mir hier nicht (mehr) weiter.

Jmd von euch eine Idee?

Ich kenne das nur so, das für einen Taster dauerhaft ein Programm auf der CCU existieren muss - nicht nur initial.
Das Programm muss ja nix tun.

Es ist wohl das gleiche Thema wie hier:

Was ja so auch korrekt ist.
Programm gelöscht also auch zuordnen im Sender gelöscht, somit kein Update mehr an Symcon.

Wenn der Sender das flag ( aus dem Beitrag welchen @bumaas verlinkt hat) hat, dann das setzen oder einfach das Programm nicht löschen :smiley:
Michael

Danke @demel42 und @Nall-chan für die Bestätigung. Bisher konnte ich bei allen Geräten das Programm immer löschen und es hat doch funktioniert. Die Fernbedienung ist das erste, selbst wenn es „nicht aktiv“ und „nicht bedienbar“ ist, reicht das aus, um den Status zu senden. Naja ist nun mal so. also danke nochmals.

Grüße oekomat