HmIP-FROLL in IPS einbinden und steuern

Hallo zusammen,

habe heute den ersten FS20-RSU durch einen HmIP-FROLL ersetzt! Soweit alles gut, sogar die Steuerung über Taster ist besser gelöst als bei der RSU. Langer Tastendruck fährt Rollladen solange in die gedrückt Richtung bis man wieder loslässt. Die RSU ging dabei immer in den Programmiermodus und die Putzfrau hat das nie kappiert :banghead:

ABER, das Ding hat 7 Kanäle und nun??? Was ich übers Internet raus bekommen habe ist das Kanal 3 den Level ließt und über Kanal 4 schreiben kann… Aber was wie wo ist mir noch schleierhaft - hat das schon jemand bei sich am laufen?

Danke & Ciao
Pitti

Ich habe 3 HMIP-Broll (der mit den Tastern) eingebaut, warte aber noch auf die Motoren im August.
Die Handhabung der virtuellen Kanäle ist mir auch noch schleierhaft. Ein HMIP-6fach Schalter habe ich auch schon vorbereitet. Aber ohne Motoren ist das Testen natürlich noch sinnlos.

Hmm, scheint nicht viele Leute zu geben die einen FROLL einsetzen :frowning:

Hatte mich sogar gefreut das der RSU die Kretsche gemacht hat, will die FS20 Dinger langsam loswerden!

Also habe ich mich heute morgen mal wissenschaftlich betätigt und für mich eine Lösung gebastelt die ich zwar nicht erfüllend finde aber bis jetzt funktioniert!

Eigentlich braucht mein Rollladen 30 Sekunden zum Runterfahren und 25 Sekunden zum Rauffahren. Hatte das initial auch in der CCU eingestellt, was aber zu dem Effekt führte das der Rolladen nie richtig hochgefahren wurde.
Habe jetzt beides auf 30 Sekunden und damit funktioniert es komischer Weise sehr gut.

  1. Versuch war dann die Zeiten zu messen bis der Rolladen die Positionen 25%, 50%, 75% und 99% erreichen. Irgendwie hat das aber fürs Hoch- und Runterfahren so unterschiedliche Werte gebracht, was mich dann irgendwie nicht weiter gebracht hat :confused:

  2. Versuch war dann den Rolladen in die einzelnen Positionen zu fahren (habe mit Klebestreifen Markierungen an der Tür angebracht :smiley: ) und dann zu schauen was der LEVEL Wert vom Kanal 3 anzeigt. Die waren dann egal von welcher Richtung annähernd gleich (100% immer bei der korrekt Position zu stoppen ist nicht so einfach :cool:)

Diese Werte waren natürlich nicht gleich 25%, 50%, 75% usw. sondern waren geringer. Das brachte mich dann auf die Idee ein Mapping per Script zu basteln.

Das Mapping sieht bei mir folgendermaßen aus:

[ul]
[li]25% sind real 15%
[/li][li]50% sind real 30%
[/li][li]75% sind real 50%
[/li][li]99% sind real 70%
[/li][/ul]

Damit ich nicht die ObjetIDs manuell im Script pflegen muss, habe ich eine Variable unterhalb des Kanal 4 angelegt (parallel zu Systemvariable LEVEL). Das Script fragt dann nach dem Parent und setzt das Level via HM_WriteValueFloat.


<?
################################################################################
# Scriptbezeichnung: HM.ShutterActuator.ips.php
# Version:	20180722
# Author:	Heiko Wilknitz (@pitti)
#
# Homematic IP Shutter Actuator (HmIP-FROLL) Steuerscript
#
################################################################################

if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront") {
	// HmIP Instance herausfinden
	$pid = IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']);
	// Standard auf AUF setzen
	$pos = 0;
	// Positon übersetzen
	switch($_IPS['VALUE']) {
		case 0:
			break;
		case 25:
			$pos = 0.15;
			break;
		case 50:
			$pos = 0.3;
			break;
		case 75:
			$pos = 0.5;
			break;
		case 99:
			$pos = 0.7;
			break;
		default:
			$pos = 1.0;
	}
	// Rollladen ansteuern
	$ret = HM_WriteValueFloat($pid, "LEVEL", $pos);
	// Im Erfolgsfall Aktion übernehmen
	if($ret == TRUE) {
		SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
	}
}

?>

Finde ich noch nicht ganz so genial, weil ich ungern Systemvariablen und Steuervariablen mische - aber vielleicht fällt mir oder Euch noch was besseres ein!

Generell frag ich mich aber wie das funktionieren soll!? Anscheinend nimmt man die Zeit und berechnet die Position linear dazu, also bei 30 Sekunden müsste die Hälfte nach 15 Sekunden erreicht sein. Das ist aber bei Rolläden niemals der Fall (jedenfalls nicht bei meinen) da die Lamellen ja während der Fahrt „auseinandergezogen sind“ und wenn sie unten aufkommen wieder zusammengeschoben werden. Soll man das über Verzögerung, Behanghöhe oder sonst was einstellen?

Vielleicht hilft es ja wieder dem ein oder anderen bei seinen Überlegungen!

Viel Spaß
Pitti

Das hat nix mit auseinander oder zusammengezogenen Lamellen zu tun.
Sondern einfach damit, das sich der Durchmesser (durch die Lamellen) vergrößert und somit sich auch die Geschwindigkeit erhöht je weiter der Rollladen geöffnet wird.
Und ja, die Aktoren rechnen liniear.
Somit ist es normal das 50% nicht 50% Öffnung entsprechen, sondern 50% Laufzeit.
Michael

Stimmt, damit hast Du natürlich Recht und danke fürs „bessere“ erklären.
Aber mein beschriebener Effekt kommt ja noch dazu, d.h. wenn der Rolladen den Boden erreicht ist er noch lange nicht „Lichtdicht“ und läuft noch mind. 5 Sekunden bei mir nach um in die Endstellung zu kommen. Aber egal, genau wie Du - wollte ich sagen das es nicht LINEAR verläuft und anscheinend dafür keine Lösung vom System/Hersteller dafür gibt :frowning:

Bei Markisen ist das wahrscheinlich „linearer“, aber solche Rollläden wie ich habe - haben wahrscheinlich 90% der Haushalte auch! Naja, irgendwie habe ich mich schon ans Nachjustieren gewöhnt :smiley:

Ciao Heiko

Bei uns hat sich das irgendwann eingespielt… Ca. 15% sind Lüftung. Ca 90% im Wohnzimmer damit die Sonne nicht blendet usw…
Michael

Hallo zusammen,

irgendwie will das Ding nicht wie ich will :frowning: heute ging es überhaupt nicht mehr hoch oder runter. Als ich es dann geschafft hatte etwas zu bewegen (runtergefahren) war absolut Feierabend.

Jetzt fährt das Ding rauf bei runter und andersrum :frowning: ich verstehe es nicht. Habe nichts gemacht, komme von Arbeit und das Ding streikt.

Wäre mal jemand so nett und postet seine Einstellungen von einem FROLL und die Raum bzw. Gewerkansicht, Danke!

Hier mal von mir:

Vielen lieben Dank
Heiko

Sorry, das ich mich melde. Wird HMIP nicht direkt von IPS unterstützt? Oder warum wird da so ein Hype drum gemacht mit Steuerung über IPS nach HMIP ?

Kann Dir gerade nicht folgen - brauche einfach Hilfe zu diesem speziellen Gerät :confused:

Ciao Heiko

Keine Ahnung, was Du da veranstaltest … passen die Motor-Einstellungen noch, oder haben sich die Endlagen verstellt? Erst mal da nachschauen.

Gruß
Bruno

Hallo zusammen,

habe jetzt nochmal den Schacht geöffnet und die Verdrahtung gecheckt :banghead: Leider habe ich sowohl die Motorsteuerung als auch die Schaltersteuerung vertauscht, wodurch das so auch nicht sofort aufgefallen ist! Mist, mein Fehler.

Aber jetzt hätte ich dennoch eine Frage.

Bei den alten RSUs war die Ansteuerung…


// RAUF
SC_Move(12345 /*[Steuerung\Rollläden\2 - EG: Wohnzimmer Fenster]*/, 0); 

// RUNTER
SC_Move(12345 /*[Steuerung\Rollläden\2 - EG: Wohnzimmer Fenster]*/, 100); 

also OBEN => 0 und UNTEN => 100

Bei den FROLLs ist es anscheinend genau anders herum, also LEVEL 100% ist auf und 0% ist zu???


// RAUF
HM_WriteValueFloat(12345, "LEVEL", 1.0);

// RUNTER
HM_WriteValueFloat(12345, "LEVEL", 0.0);

Jetzt habe ich wieder ein Screenshot der HomeMatic APP gefunden wo die Darstellung genau anders herum ist!

Wie ist es bei Euch oder was ist „richtiger“?

Danke
Heiko

Beim HM ist 100% immer offen.
Wenn du z.B. auch das richtige adaptive Icon haben willst, muss das VariablenProfil mit .Reversed enden.

Michael

Hi,

ich hole diesen alten Thread noch mal hoch. Ich hatte ja über lange Zeit massive Probleme mit einer Rollladensteuerung :mad:

Jetzt habe ich den Fehler gefunden - ein Kondensator vom Motor ist defekt und deshalb hat mich das Ding verrückt gemacht.

Habe ich erst raus gefunden durch ausbau des FROLL’s und wieder Umstellung auf manuelle Tastenbetätigung - und siehe da - auch da fuhr das Ding mal und mal nicht, aber fast immer beim 2x tasten …

Ende der Geschichte - neuer Motor - alles läuft :smiley:

Gruß Heiko