HMip-eTRV-B-2 interne Logik abschalten?

Hallo liebe Gemeinde,

ich nutze oben beschriebenen Stellantrieb mit dem Heating Modul von Symcon.

Soweit bin ich zufrieden. Allerdings habe ich entweder ein Verständnisproblem, eine Einstellung noch nicht gefunden oder aber es geht mit diesen Geräten einfach nicht.

1. Problem: Wenn ich die LEVEL Variable mit dem Heatingcontrol verknüpfe passiert nichts. Es werden keine Daten via Homematic verschickt. Also hier ein Script gebastelt was bei Variablenänderung vom Modul das ganze an die HM sendet. Das geht.
  2. Problem: wenn die LEVEL Einstellungen gesendet sind, fängt der Regler an zu arbeiten. Allerdings nur so lange bis sein automatisches Programm wieder greift. Der Regler ist auf Manu Modus und 5Grad eingestellt, die Stellwerte sollen ja von Symcon kommen. Allerdings scheint er alle 5min festzustellen das es doch deutlich wärmer als 5Grad ist und fährt das Ventil zu. Wenn ich die Temp. setze, habe ich zwar die Regelung, aber nicht via Symcon. Gibt es da einen Trick damit das Stellventil nur das macht, was es gesendet bekommt?

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für das Problem 2. Problem 1 ist ja quasi gelöst.

Viele Grüße

Ich habe zwar HmIP-eTRV-2 im Einsatz, die Situation sollte aber die gleiche sein.

Die Variable LEVEL zeigt die Ventilstellung. Die kannst Du direkt m.E. nicht beeinflussen, was auch keinen Sinn macht. Deine Solltemperatur musst Du über die Variable SET_POINT_TEMPERATURE setzen. Außerdem muss das Thermostat im Manu-Modus laufen, andernfalls übersteuert das Thermostat Deine Einstellung.

VG poacher

Ja das ist wohl leider die einzige Möglichkeit. Schade, aber so gehts ja auch.