HmIP-ESI-GAS

Ich habe den impulsgeber ELV Energy-Sensor Gas 2 fĂŒr GaszĂ€hler, ES-Gas-2 und benutze den Impuls als ZĂ€hl-Eingang fĂŒr die Logo. Funktioniert bisher einwandfrei. Ich hatte vorher einen Impulsgeber aus der Bucht, der war sehr unzuverlĂ€ssig.

Vielen lieben Dank!! @demel42

habe jetzt auch den HmIP-ESI mit Strom (lĂ€uft ) und einen fĂŒr Gas im Einsatz .
Der HmIP-ESI mit Gas-Sensor ĂŒbermittelt an Ipsymcon nur Gas-Flow und ein Gas_Volume wobei ich bei diesem Wert nicht weiß wo er herkommt auf dem Raspbery nicht zu sehen der Wert, aber kein ZĂ€herstand(Energie_Counter).Beide GerĂ€te haben die neuste Firmware (1.4)
Gruß Thomas

Hallo Hagen,
Das ist bei mir auch so. Ich hĂ€tte mir gewĂŒnscht das der aktuelle wert, den man ĂŒber hmip eingeben kann ĂŒbermittelt wird. Sollte eigentlich auch gehen. Aktuell musst du gegebenenfalls ĂŒber ein zĂ€hlerscript den stand und den verbrauch ĂŒbermitteln.
Falls du noch eine gute Idee hast feel free.
Gruß Ralf

Ich habe bei mir auch den ESI-GAS installiert fĂŒr einen ZĂ€hler von Piepersberg. Installation mit dem Adapter 1 war auch komplett problemlos. Aber sowohl in der Position A als auch B wird nichts ĂŒbertragen. Auch wenn ich einen Magneten an den Sensor / Reed-Kontakt halte, gibt es keine Übertragung an IPS, obwohl man den Reed-Kontakt schalten hört. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

AuffĂ€llig ist, dass einige Werte nie ĂŒbertragen werden (auch nach zwei Tagen nicht!).

Guten Abend John,
Kommen den die Werte in HomematicIP an(CCU bzw. Rasperrymatic
Das ist schon Voraussetzung)

Lg Ralf

In der Spalte aktualisiert oben. Bei meinem Screenshot kann man ja sehen, dass die Kommunikation funktioniert, denn es kommen ja einige Werte an. Aber eben leider nicht die entscheidenden
 Das hatte ich in der Form ehrlich gesagt, auch noch nicht, dass nur ein Teil der Kommunikation funktioniert.

Kommen die in der CCU an?
Michael

Ehrlich gesagt habe ich noch nie geschaut, ob ein Wert bei der CCU ankommt. Wo sehe ich denn die einzelnen ĂŒbertragenen Werte in der CCU OberflĂ€che? Ich habe da gerade mal geschaut und nichts gefunden

DafĂŒr ist gerade mit einiger Verzögerung die Meldung gekommen, dass es eine neue Firmware gibt:

Dummerweise habe ich nur das Teil gestern als defekt zurĂŒckgeschickt und um Ersatz gebeten
 Jetzt muss ich noch mal warten und probiere es mit dem ErsatzgerĂ€t

Oben links, gleich nach der Startseite ist der Button Status und Bedienung
Michael

Vielen Dank, Michael. Da war ich noch nie
 Sieht folgendermaßen aus:

MĂŒsste da nicht in meiner IPS ZĂ€hlervariable auch der Wert stehen 75.137?

Noch ein kleiner Nachtrag: da ich ja mit dem Magneten den Reed-Kontakt wiederholt ausgelöst habe und auch das schalten gehört habe, denke ich doch, dass das Homematic Device defekt war. Ich probier das die Tage noch mal, wenn ich das neue GerĂ€t habe und installiere dann die neue Firmware gleich als erstes

Wer er so funktioniert wie auch alle anderen Messesensoren von HM, nein.
Dann wird der Gesamt ZĂ€hler in der CCU berechnet.
Mit GlĂŒck bekommst du ihn als Homematic Systemvariable in Symcon.
Michael

Das wĂŒrde mich wundern, weil im Beitrag von demel42 vom 4.3.24 sieht man auch den akkumulierten ZĂ€hlerstand

Das ist der IEC/SML und nicht GAS.
Außerdem schaut die Variable nach eine selbst angelegten aus, wenn du Bezug HT meinst.
Michael

Soweit ich das verstehe geht ein Gas-Sensor auch darĂŒber, das ist dann lt. Doku der Typ 1 in CHANNEL_OPERATION_MODE in Kanal :1

Es gibt allerdings fĂŒr GaszĂ€hler mit dem ĂŒblichen Reed-Kontak ein HMIP ESI-GAS

siehe auch HmIP-ESI-IEC / Gas - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

nein, das ist Spalte ENERGY_COUNTER in Kanal :2 des Sensors
Die wird ganz normal ĂŒbernommen und gesendet.

Nachtrag: es gibt auf jeden Fall OBIS-Kennziffern fĂŒr Gas (OBIS-Kennzahlen – Wikipedia)

Hallo John,
Der ZĂ€hlerstand des Gassensor ist als interne Variable hinterlegt und wird somit nicht direkt an ips ĂŒbermittelt. Du kannst gegebenenfalls das Modul https://community.symcon.de/t/modul-homematic-extended-systemvariablen-programme-powermeter-u-v-m/38340

nutzen um die Variablen ĂŒbermittelt zu bekommen

Gruß Ralf

Habe seit einiger Zeit den HmIP-ESI an einem BK-G4 MT und ĂŒber die CCU3 an Symcon angebunden. Hatte mich immer gewundert, dass die Werte nicht passen, obwohl ich in der CCU den Startwert des ZĂ€hlers angegeben hatte:

In Symcon wird aber immer der ZĂ€hlerstand OHNE den Startwert angezeigt. Habe deshalb eine zusĂ€tzliche Variable angelegt, die per Ereignis den Wert aus der CCU ĂŒbernimmt und den Startwert fix dazuaddiert

Nicht schön, aber funktioniert. Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee?

Die Erfassung selbst funktioniert erstaunlicherweise ziemlich zuverlĂ€ssig, dafĂŒr, dass es nur eine Impulserfassung ist

Beste GrĂŒĂŸe,
Marek

Steht genau ĂŒber deinen Beitrag.
Michael

1 „GefĂ€llt mir“

Ups, ok, danke fĂŒr den Hinweis, manchmal sollte man besser den ganzen Thread lesen :face_with_peeking_eye: