HmIP Direktverknüpfungen, DutyCycle, Virt. Kanäle

Ich möchte mal in die Runde fragen ob jemand die virtuellen Kanäle der HmIP Aktoren nutzt?

Ich habe bei mir nun den Asksin Analyzer im Einsatz, und festgestellt das es 2 Hauptgründe für den DutyCycle gibt.
Der DutyCycle wanderte im Schnitt so zwischen 30 bis 40%. Nach Umsetzung von Punkt-1 bin ich nun im Schnitt zwischen 8-30%.

  1. Die Messsteckdosen HmIP-FSM und HmIP-PSM waren mit der Leistungsmessung massgeblich für die vielen Telegrame (Leistungswerte benötige eigentlich auch gar nicht bzw. werte diese nicht aus). Ich habe hier die Logik zum ausschalten direkt in den Aktor gelegt, damit diese bei „> Watt“ selbst ausschalten, so muss nicht der Aktor jede Minute die Leistungswerte zur CCU schicken.
    (Entscheidungswert & Direktverknüpfung direkt im Aktor und Mindestsendeabstand auf 15min erhöht).
    Damit wurde der DutyCycle schon mal um gute -10% minimiert.

  2. Bewegungsmelder und Präsenzmelder wären nun die nächsten, die weiteres großes DutyCycle-Einsparungspotenzial hätten.

Vorteile:

  • Weniger Funkverkehr(DutyCycle)
  • Schnellere Reaktion der Lichtschaltungen
  • Unabhängigkeit von CCU/Symcon

Nachteile:

  • Logik der Lichtschaltungen nicht mehr Zentral in Symcon

Ich stelle fest das gerade „Treppenhauslicht“ maßgeblich den DutyCycle erhöht,
bin mittlerweile übergegangen den Aktor „Wenn es Tag ist“ den Motion-Detect diekt im BM zu deaktivieren.

Noch weiss ich nicht wie die Umsetzung mit Hilfe der virtuellen Kanäle am besten umzusetzen wäre.
(Im Moment wird ja einfach der virtuelle Kanal „4“ für die lokalen Taster am Dimmer/Schalter vom Bewegungsmelder und von Symcon benutzt.)

Kanal-4 lokale Taster und Symcon Bedienung (OR)
Kanal-5 Bewegungsmelder (XOR)
??

Jemand die Direktverknüpfungen im Einsatz, oder ist euch die zentrale Logik in Symcon wichtiger ?